AA

Post für die Senioren per Seilzug

Die vier Vertreter der Viertklässler bringen stolz ihre Rätsel den Bewohnern des Seniorenheims Hasenfeld.
Die vier Vertreter der Viertklässler bringen stolz ihre Rätsel den Bewohnern des Seniorenheims Hasenfeld. ©bvs
Die Viertklässler der Volksschule Rotkreuz überraschen die Bewohner der Lustenauer Seniorenhäuser mit selbstgeschriebenen Rätseln. Bunt verpackt, haben ihre Briefumschläge den Weg per Seilzug ins Seniorenheim Hasenfeld geschafft.
Post für die Bewohner der Seniorenhäuser

Lustenau „Wir wissen vom Radio, dass die Bewohner in den Seniorenhäusern nur wenig Besuch empfangen dürfen“, sagt Anika Gmeiner (9), Schülerin der Volksschule Rotkreuz. „Ich kann mir vorstellen, wie schwierig das ist.“ Das war der Grund, weshalb sie und ihre Mitschüler etwas unternehmen wollten. „Kinder machen sich Sorgen um die älteren Menschen. Jeder hat eine Oma oder ein Opa. Die Vorstellung, ihre Großeltern über Monate gar nicht besuchen zu dürfen, finden sie traurig“, sagt Nadine Peschl, Obfrau des Elternvereins Rotkreuz. Sie habe mitbekommen, dass die Viertklässler gerade die Personenbeschreibung im Unterricht lernen. Und so entstand mit den Lehrern die Idee, Personenrätsel für die Heimbewohner zu verfassen. „Gemeinsam mit den Kindern haben wir uns dann für die Helden von früher entschieden. Die kennt hoffentlich jeder“, sagt Helga Giesinger, Klassenlehrerin der 4a, schmunzelnd.

Von Pinocchio, Heidi und anderen Helden

Jeder Viertklässler hat sich eine Helden- oder Comicfigur ausgesucht, von der sie wissen, dass sie die Bewohner kennen. Im Deutschunterricht wurde dann alles vorbereitet, die Rätsel schön leserlich aufgeschrieben. Und so haben sich in den drei Klassenzimmern Beschreibungen von Asterix und Obelix, Pinocchio, Biene Maja, Papa Schlumpf, Fred Feuerstein und anderen spannenden Figuren gestapelt. Die Schüler stellen die Gestalt, den Körperbau und die Charaktereigenschaften ihrer Heldenfiguren dar und hoffen sehr, dass die Bewohner ihre Figuren richtig erraten. „Das Rätsel lösen wir in einem extra Kuvert auf“, so Giesinger. Die Kinder haben zu jedem Personenrätsel, einen separaten Umschlag mit der Auflösung gepackt und dazu ein Foto von sich selbst hinzugegeben. Eine wunderschöne Geste, findet Rosaria Helfer (50), Stationsleiterin des Seniorenheims Hasenfeld.

Überwältigender Moment

Für die Bewohnerin Elisabeth Hämmerle (65 Jahre) war die Überraschung groß, als sie per Seilzug die Briefe der Schüler entgegennehmen durfte. Sichtlich gerührt, zog sie Korb für Korb bunte Briefumschläge zu sich auf den Balkon. Sie durfte im Namen aller Heimbewohner die Post der Volksschüler in Empfang nehmen. „Das ist eine wunderschöne Aktion von euch. Ich danke euch im Namen aller Bewohner für eure Briefe“, sagt Hämmerle freudig. Die Kinder übergaben stolz die Briefe und freuten sich, ein bisschen Abwechslung ins Seniorenheim zu bringen. bvs

Aurelia Isele, 10 Jahre:

„Ich glaube, sie haben mit unseren Rätseln eine Freude und vielleicht nimmt es ihnen ein bisschen Langeweile. Ich hoffe sie kennen Heidi, denn die habe ich beschrieben.“

Anika Gmeiner, 9 Jahre:

„Ich weiß, dass die Leute im Seniorenhaus wenig Besuch haben dürfen. Ich kenne sogar jemanden, der wegen Corona große Angst hat und nicht mehr leben mag. Das ist der Grund, warum ich sie mit unserer Post aufheitern mag. Ich hoffe, sie haben eine Freude beim Lesen.“

Neele Peschl, 9 Jahre:

„Die Bewohner der Seniorenhäuser hatten wenig Besuch in den vergangenen Monaten. Ich hoffe sie freuen sich über unsere Rätsel. Ich habe für sie Papa Schlumpf beschrieben.“

Robin Resch, 10 Jahre:

„Mein Rätsel an die Bewohner ist ein sehr bekannter Mann, den ich selbst auch kenne und mir der einfach gut gefällt. Ich habe den Superman als Rätsel gewählt.“

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Lustenau
  • Post für die Senioren per Seilzug