AA

Positives Arbeitsjahr der Volkshochschule Götzis

Götzis - Auf ein überaus positives Arbeitsjahr konnte die Volkshochschule Götzis kürzlich in ihrer General¬versammlung zurückblicken: Einmal mehr hat sich das vergangene Bildungsjahr in allen Bereichen erfolgreich entwickelt.

Mehr als 7.500 Teilnehmer in 700 Veranstaltungen machen die Volkshochschule in Götzis zu einem starken Bildungsträger, berichteten Geschäftsführer Mag. Stefan Fischnaller, auch Obmann der Vorarlberger Volkshochschulen und Obmann Mag. Wolfgang Türtscher, auch Vorsitzender der Vor¬arlberger Erwachsenenbildung. Herausragend im vergangenen Jahr war der Erwerb des Europasiegels für innovative Sprachenprojekte im November.

Neben den “klassischen” Volkshochschulveranstaltungen aus den Bereichen Sprachen, Kreativität, Freizeit und Gesundheit blickt die VHS Götzis aber vorallem im Bereich des Zweiten Bildungswegs auf ein sehr erfolgreiches Jahr zurück: Mehr als 300 Personen bereiteten sich im vergangenen Arbeitsjahr an der VHS Götzis auf die Matura, 50 Personen auf den Hauptschulabschluss vor. Auch im vergan¬genen Jahr gab es an in Götzis Vorbereitungslehrgänge für die Lehrabschlussprüfung (Versicherungskaufleute, Büro¬kaufleute und erstmals auch Lagerlogistik). Damit hat sich die Volkshochschule Götzis im Bereich des Zweiten Bil¬dungsweges zum Marktführer in Vorarlberg entwickelt, was die Zahl von mehr als 50 Maturaabsolventen im vergangenen Arbeitsjahr klar bestätigt.

Zu einem weiteren Highlight hat sich das Europäische Sprachenzentrum an der VHS Götzis ent¬wickelt: Neue interessante Angebote wie Tandem Lernen, Filmclubs, Tutoriás, Coachings sowie eine Mediathek mit mehr als 5.000 Medien werden von den TeilnehmerInnen sehr gut genützt. Das Sprachencafé der VHS Götzis zieht seit 4 Jahren an jedem zweiten Montag im Monat mehr als 100 Personen an, die in einer un¬komplizierten Atmosphäre ihre Sprachkenntnisse in inzwischen 10 Sprachen verbessern wollen.

Die Neuwahlen für die Periode 2008 bis 2011 bestätigten den bestehenden Vorstand mit Obmann Mag. Wolfgang Türtscher, stv. Obfrau Dr. Margit Hofer, Schriftführer GV Christoph Steininger, Kassier Thomas Heinzle, NR Elmar Mayer, Dr. Walter Fehle und LAbg. Mirjam Jäger.

Die anwesende politische Prominenz Nationalrat Elmar Mayer, Clubobmann Rainer Gögele, Vizebürgermeister Erik Schmid, die Gemeinderäte Karin Weber und Otto Fend sowie auch Ing. Veit Loacker gratulierten zur erfolgreichen Tätigkeit und wünschten der Volkshochschule weiterhin eine erfolgreiche Bildungsarbeit.

Quelle:Aussendung Volkshochschule Götzis

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Götzis
  • Positives Arbeitsjahr der Volkshochschule Götzis