AA

Portugal im WM-Achtelfinale

Portugal hat sich nach Deutschland, Ecuador, England, Argentinien und den Niederlanden mit einem verdienten 2:0-(0:0)-Sieg gegen den Iran als bereits sechstes Team vorzeitig für das Achtelfinale der Fußball-WM qualifiziert.

Das Team des brasilianischen Erfolgstrainers Luiz Felipe Scolari feierte am Samstagnachmittag in Frankfurt am Main einen verdienten 2:0-(0:0)-Sieg über den Iran, der damit wie schon bei den bisherigen beiden WM-Endrunden-Teilnahmen (1978 und 1998) die Heimreise schon nach der Gruppenphase antreten muss.

Für die Portugiesen ist es der erstmalige Aufstieg in die K.o.-Phase einer WM nach dem dritten Platz 1966 in England. Danach hatten die Südwest-Europäer nur noch die Qualifikation für die Endrunden 1986 in Mexiko und 2002 in Südkorea und Japan geschafft, wo aber jeweils schon in den Gruppenspielen das Aus gekommen war.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Fußball-WM 2006
  • Portugal im WM-Achtelfinale