"Zwei grüne Leben. Vater und Tochter in Umbrüchen, Aufbrüchen und Wendezeiten” - so heißt das neue Buch von Ulrike Lunacek. In ihrem Buch schreibt die freiberufliche Autorin und Moderatorin über sich und ihren Vater. Dabei rekonstruiert sie ihrer beider Leben. Bei Vorarlberg LIVE erzählte die langjährige Grün-Politikerin, wie ihr Vater Heinrich aus der Kriegsgefangenschaft kam und Bodenkultur studierte. "Sein Antrieb war, nie wieder zu hungern", erzählt Ulrike Lunacek, die sich an die niederösterreichischen Milchgeschäfte der 1960er erinnert. "Da stand eine etwa 50 Zentimeter große Alma-Sennerin." Als Generaldirektor der heutigen Raiffeisen Ware Austria ("Lagerhaus") prägte er die Landwirtschaftspolitik nach dem 2. Weltkrieg mit. Ulrike Lunacek hingegen reiste als junge Dolmetschstudentin durch Südamerika, tauchte in die entwicklungspolitische und feministische Szene ein und "hatte ordentliche Auseinandersetzungen mit meinem Vater. Doch wir haben beide voneinander gelernt", erinnert sich Lunacek zurück. Auf die Herausforderungen der heutigen Zeit hätte er auf jeden Fall reagiert. So hätte er beim Verlust der Artenvielfalt Maßnahmen gesetzt, ist sich Lunacek sicher.
Die gesamte Sendung
Die Sendung "Vorarlberg LIVE" ist eine Kooperation von VOL.AT, VN.at, Ländle TV und VOL.AT TV und wird von Montag bis Freitag, ab 17 Uhr, ausgestrahlt. Mehr dazu gibt's hier.
(VOL.AT)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.