AA

Pollensaison: "Jetzt geht es richtig los"

Michaela Ranta war am Montag zu Gast bei "Vorarlberg LIVE".
Michaela Ranta war am Montag zu Gast bei "Vorarlberg LIVE". ©VOL.AT
Dr. Michaela Ranta von der Allergieambulanz des LKH Feldkirch war am Montag zu Gast bei "Vorarlberg LIVE".

Expert:innen prognostizieren eine heftige Pollensaison dieses Jahr. Der Pollenflug startete schon deutlich früher als in den Jahren davor. Dazu kommt, dass die Pandemie die Diagnose und Therapie von Pollenallergien weiter ausgebremst hat. Dabei ist die allergen-spezifische Immuntherapie (AIT) die einzige ursächliche Behandlungsform. Worauf sich Allergiker:innen dieses Jahr einstellen sollen und wie sie am besten mit dem Pollenflug umgehen, darüber sprach Pascal Pletsch am Montag mit Dr. Michaela Ranta, Oberärztin der Allergieambulanz des LKH Feldkirch in "Vorarlberg LIVE".

Rinnende Nase, rote, juckende Augen, Niesanfälle: Die Pollensaison hat heuer wegen den milden Temperaturen ungewöhnlich früh begonnen und wenn die Prognosen der Experten eintreffen, dann blüht den Allergikern auch ein ziemlich heftiges Jahr.

Video: Kann man in jedem Alter eine Allergie entwickeln?

Oberärztin Michaela Ranta ist Leiterin der Allergieambulanz am LKH Feldkirch. "Wir hatten jetzt eine kleine Verschnaufpause durch den Wintereinbruch am Wochenende, aber jetzt geht es richtig los", sagte sie am Montag in der Sendung "Vorarlberg LIVE".

Video: Leiden immer mehr Menschen an einer Allergie?

Eine frühzeitige Behandlung des Heuschnupfens, der grundsätzlich in jedem Alter auftreten kann, ist laut Ranta sehr wichtig. Zum einen würden die Beschwerden nicht besser. Zum anderen bestehe die Gefahr, dass die Allergie von den oberen auf die unteren Atemwege umschlägt. "Dann habe ich allergisches Asthma", unterstreicht die Oberärztin. Sie rät: "Gehen Sie zum Arzt. Es gibt viele Ärzte, die sich auf Allergien spezialisiert haben."

Video: Warum ist die Früherkennung so wichtig?

Die Sendung "Vorarlberg LIVE" ist eine Kooperation von VOL.AT, VN.at, Ländle TV und VOL.AT TV und wird von Montag bis Freitag, ab 17 Uhr, ausgestrahlt. Mehr dazu gibt's hier.

(VOL.AT/VN)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Pollensaison: "Jetzt geht es richtig los"