AA

Polizist von Wienern in Bruck/Mur verprügelt

Ein polizist in Zivil wurde von drei Männern bewusstlos geprügelt.
Ein polizist in Zivil wurde von drei Männern bewusstlos geprügelt. ©Bilderbox (Symbolbild)
Drei Männer aus Wien und dem Burgenland suchten in einem Pub in Bruck/Mur Streit, zerrten einen Polizisten in Zivil aufs WC und schlugen diesen bewusstlos. Sie sind geständig.

Bei einer Wirtshausrauferei, die offenbar gezielt von einem Trio vom Zaun gebrochen worden war, ist am vergangenen Wochenende ein 34-jähriger obersteirischer Polizist in Zivil verletzt worden. Wie die Sicherheitsbehörden am Donnerstag mitteilten, hatten im Zuge eines Wortwechsels zwei der Männer ihr Opfer auf die Toilette gezerrt und den 34-Jährigen dort mit Fäusten und Fußtritten bis zur Bewusstlosigkeit traktiert. Nach der Tat flüchteten die alkoholisierten Angreifer, konnten aber bald ausgeforscht werden. Sie zeigten sich geständig.

Polizisten auf Kopf getreten

Es begann mit einer “Stänkerei”: Drei Männer im Alter zwischen 26 und 30 Jahren aus Wien und dem Burgenland hatten laut ermittelndem Kripo-Beamten in einem Pub in Bruck offenbar gezielt Streit gesucht. Nach einem Wortwechsel mit dem ihnen unbekannten Polizisten, der sich privat in dem Lokal aufhielt, packten zwei der Männer den 34-Jährigen und zerrten ihn auf die Toilette. Dort schlugen die betrunkenen Angreifer auf ihr Opfer ein, traten ihm auf den Kopf und ließen selbst dann nicht von ihm ab, als der Polizist das Bewusstsein verlor.

Trio wollte sich gegen Polizisten “wehren”

Die Freunde des Opfers wurden indessen vom Dritten aus der Runde daran gehindert zu Hilfe zu kommen. Erst als weitere Gäste eingriffen, flüchteten die Beschuldigten; sie konnten aber rasch ausgeforscht werden. Die Drei seien im Wesentlichen zur Tat geständig, einer sei bereits einschlägig wegen Körperverletzung aufgefallen, hieß es von der Polizei. Als Rechtfertigung gab das Trio an, seinerseits von dem 34-Jährigen angepöbelt worden zu sein und sich nur gewehrt zu haben. Das Opfer erlitt  Kopfverletzungen unbestimmten Grades. (APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Steiermark
  • Polizist von Wienern in Bruck/Mur verprügelt