AA

Polizist soll im Weinviertel auf Frau geschossen haben

Der Polizist ließ sich widerstandslos festnehmen.
Der Polizist ließ sich widerstandslos festnehmen. ©APA
Im Bezirk Gänserndorf soll am Freitagmorgen ein Polizist auf eine Frau geschossen haben. Verletzt wurde niemand, der 54-jährige Polizist wurde festgenommen.


Ein Polizist soll am Freitag in den frühen Morgenstunden im Bezirk Gänserndorf auf eine Frau geschossen haben. Das Eko Cobra und die Verhandlungsgruppe der Polizei standen im Einsatz, der 54-Jährige ließ sich widerstandlos festnehmen. Verletzt wurde niemand. Gegen den Mann werde wegen versuchten Mordes ermittelt, sagte Gudrun Bischof von der Staatsanwaltschaft Korneuburg auf APA-Anfrage.

Motiv ist noch unklar

Der Mann habe nicht mit seiner Dienstwaffe geschossen, teilte Polizeisprecher Johann Baumschlager mit. Gegen den 54-jährigen Mitarbeiter der Landespolizeidirektion Niederösterreich wurde “ein Suspendierungsverfahren eingeleitet”. Die Mord- und Tatortgruppe des Landeskriminalamtes nahmen ihre Arbeit auf. Zum Motiv gab es vorerst keine Angaben, Medien berichteten von einem Streit des 54-Jährigen mit seiner Ehefrau.

Frau wurde nicht verletzt

Der Mann soll bei dem Vorfall in einer Marktgemeinde im Weinviertel laut Polizei mit einer Faustfeuerwaffe geschossen haben. Die Frau wurde nicht verletzt. Sie fuhr laut Baumschlager zu einer Dienststelle und erstattete Anzeige, daraufhin rückten Einsatzkräfte der Cobra sowie die Verhandlungsgruppe der Polizei an. Der Mann gab schließlich auf. “Er ist aus dem Haus gekommen und hat sich widerstandslos festnehmen lassen”, sagte Baumschlager.

(APA/red)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Österreich
  • Polizist soll im Weinviertel auf Frau geschossen haben