Polizist in Niederösterreich zu Haftstrafe verurteilt

Am Donnerstag ist ein im Bezirk Lilienfeld tätiger Polizist von einem Gericht in St. Pölten zu neun Monaten bedingter Haft verurteilt worden. Der Mann soll reihenweise Organmandate ausgestellt, das einkassierte Geld, aber nicht abgeführt haben.
Schuldspruch gegen Polizisten bereits rechtskräftig
Gerichtsangaben zufolge ist der Schuldspruch wegen Missbrauchs der Amtsgewalt und Diebstahls bereits rechtskräftig. Als Weisung sei die Fortsetzung einer Psychotherapie im Zusammenhang mit einer bestehenden Spielsucht angeordnet worden.
Polizist soll auch Bargeld aus Polizeiinspektion gestohlen haben
Der 1995 geborene Polizist soll Blöcke für Organmandate von Kollegen an sich genommen haben. Mit den Papieren sollen dann im Verkehrsdienst Strafzettel ausgestellt worden sein. Das auf diese Art eingehobene Geld wurde nicht ordnungsgemäß abgeführt, so der Vorwurf. Derart vorgegangen wurde nach Ansicht der Staatsanwaltschaft bei mehr als 130 Organmandaten.
Angelastet wurde dem Beschuldigten auch der Diebstahl von Bargeld aus der Gemeinschaftskassa der Polizeiinspektion. In dieser Hinsicht erfolgte ebenfalls eine Verurteilung.
Polizist in NÖ nach Vorwürfen supsendiert
Für den Niederösterreicher gab es nach dem Auftauchen der Vorwürfe Konsequenzen. Der Mann wurde nach Angaben des Bezirkspolizeikommandos Lilienfeld suspendiert.
(APA/Red)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.