AA

Wilde Verfolgungsjagd durch Dornbirn endet mit Festnahme

Polizeieinsatz in Dornbirn
Polizeieinsatz in Dornbirn ©Leserreporter
In Dornbirn kam es am Mittwoch zu einem größeren Polizeieinsatz.

Ein 18-jähriger Pkw-Lenker entzog sich am Mittwoch in Dornbirn einer Polizeikontrolle und führte die Ordnungshüter durch mehrere Straßen der Stadt, wobei er nicht nur Verkehrsregeln missachtete, sondern auch Passanten gefährdete.

Mehrere brenzlige Situationen

Die rasante Flucht begann in der Franz-Michael-Felder-Straße und führte über den Grabenweg, die Dr. Anton-Schneider-Straße, die L 3 Haselstauderstraße und schließlich die Tobelgasse. Während der gesamten Verfolgungsfahrt kam es zu mehreren brenzligen Situationen, in denen sowohl ein Mann mit seinem Hund als auch ein Fahrradfahrer konkret gefährdet wurden. Die Flucht endete erst, als der junge Mann mit einer Steinmauer in der Tobelgasse kollidierte. Obwohl er sein beschädigtes Fahrzeug zurückließ und zu Fuß weiterflüchtete, konnte er von der Polizei kurz darauf gestellt und festgenommen werden.

Auto von Bruder entwendet

Nach ersten Erkenntnissen hatte der junge Lenker das Auto seines Bruders ohne dessen Erlaubnis in Betrieb genommen und mit unrechtmäßig verwendeten Kennzeichen versehen. Während seiner rücksichtslosen Flucht beging er zahlreiche Verkehrsübertretungen und brachte andere Verkehrsteilnehmer und Passanten in Gefahr. Aufgrund erheblicher Geschwindigkeitsüberschreitungen wurde ihm vor Ort der Führerschein vorläufig entzogen. Weitere Ermittlungen werden durchgeführt, und nach deren Abschluss wird der junge Mann wegen diverser Delikte sowohl bei der Staatsanwaltschaft Feldkirch als auch bei der BH Dornbirn angezeigt werden.

Die Polizei bittet nun um Mithilfe aus der Bevölkerung: Die beiden konkret gefährdeten Personen – ein Mann mit Hund im Bereich Grabenweg und ein Fahrradfahrer auf der Dr. Anton Schneider Straße, Höhe Spar – sowie weitere mögliche Geschädigte oder Zeugen des Vorfalls werden dringend gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Dornbirn zu melden. An dem Einsatz waren insgesamt 14 Polizeistreifen verschiedener Organisationseinheiten sowie der Polizeihubschrauber Libelle beteiligt.

(VOL.AT)

  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Dornbirn
  • Wilde Verfolgungsjagd durch Dornbirn endet mit Festnahme