Polizei-Warnung vor falschen Spendensammlern

Drei Unbekannte haben am Dienstagvormittag bei einer Druckerei im Pinzgau einen Druckauftrag abgegeben und wenig später abgeholt. Sie ließen für einen "Landesverband für Behinderte und taubstumme Kinder" 30 Listen zum Eintragen von Spenden herstellen, die mit dem vermeintlichen Logo einer offiziellen Organisationen versehen waren. Mitarbeitern der Druckerei kam das verdächtig vor. Sie schalteten die Polizei ein.
Polizei warnt vor falschen Spendensammlern in Salzburg
Tatsächlich existiert in Österreich kein entsprechender Landesverband. In Deutschland und Südtirol sind in den vergangenen Monaten Betrüger bereits mit dieser Spendenmasche in Erscheinung getreten. Dabei gaben sie sich als gehörlos aus und sammelten Unterschriften und Bargeld angeblich für Projekte zur Unterstützung von behinderten Menschen - etwa für ein "Zentrum mit Kontakten auf nationaler und internationaler Ebene". Angesprochen wurden dabei vor allem älteren Bürgerinnen und Bürger.
(APA/Red)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.