Polizei vermeldet Anti-Terroreinsätze in mehreren Bundesländern

Die Anti-Terror-Einsätze wurden in Wien und Graz durchgeführt, federführend dürfte die steirische Polizei gewesen sein.
Anti-Terroreinsätze in Wien und Graz
Mehr als zehn Personen wurden festgenommen, berichtete der “Kurier” online. Demnach soll es sich um einen seit Wochen geplanten Zugriff gehandelt haben. Eine offizielle Bestätigung dafür gab es vorerst weiter nicht, da es sich “nach wie vor um laufendes Einschreiten” handle, sagte Innenministeriumssprecher Karl-Heinz Grundböck. Der “Kurier” berichtete auch, dass die Einsätze nicht in Zusammenhang mit dem vergangene Woche festgenommenen 17-jährigen Terrorverdächtigen stehen. Vielmehr sei die Aktion seit Wochen geplant gewesen.
Seit Wochen geplant
Personen aus dem ehemaligen Jugoslawien wurden bereits vom Verfassungsschutz observiert, sie sollen versucht haben, eine radikal-islamistische Organisation aufzubauen und Mitglieder zu rekrutieren, so der “Kurier”. Laut “Kronen Zeitung” war offenbar das Netzwerk rund um den Wiener Hass-Prediger Mirsad O. alias “Ebu Tejma”, der im vergangenen Sommer in Graz wegen terroristischer Vereinigung, Anstiftung zum Mord und schwerer Nötigung zu 20 Jahren Haft verurteilt wurde, im Visier der Razzien.
(apa/red)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.