Polizei räumte Zeltlager am Wiener Michaelerplatz

Seit Sonntagmorgen blockierten einige Aktivisten der Bewegung Extinction Rebellion (XR) den Michaelerplatz in der Wiener Innenstadt mit Zelten und Transparenten.
In den Morgenstunden kam es am Dienstag zur Räumung des Zeltlagers. Bei der Amtshandlung wurden die Identitäten sämtlicher dort anwesenden Personen festgestellt. Da die Identität von drei Personen nicht festgestellt werden konnte, wurden sie vorläufig festgenommen.
Noch mehrere Aktivisten vor Ort
Alle würden nach der Kampierverordnung angezeigt, es drohten Strafen von maximal 700 Euro. Vorfälle gab es bei der Räumung keine. Während die Unterschlupfe, in denen seit Sonntag mitten in der Innenstadt campiert worden war, verschwanden, blieben etliche Aktivisten an Ort und Stelle, Reden und Gesänge wurden wieder angestimmt.

(red)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.