Polizei kann zusammenpacken

Dornbirn. Der Bau der neuen Polizeizentrale in der Messestadt ist voll im Zeitplan und so sollen das Bezirkskommando sowie die Polizeiinspektion Dornbirn noch in diesem Jahr einziehen.
Aufträge an heimische Unternehmen
Trotz aller Coronamaßnahmen konnte der Zeitplan für den Bau der neuen Polizeiinspektion am Bahnhof Dornbirn eingehalten werden und so konnten nach der Firstfeier im April über den Sommer die technischen Anlagen und Leitungen eingebaut werden. Auch die Innenflächen des Gebäudes, sowie die Fassade konnten nun in den vergangenen Wochen fertiggestellt werden und so sind die Arbeiter derzeit mit dem Feinschliff für die neue Sicherheitszentrale beschäftigt. Erfreulich hervorzuheben an dieser Stelle, dass der Großteil der Aufträge an heimische Unternehmen ging.
Investitionen durch Vermietung amortisieren
Für die Realisierung des neuen Standorts beim Bahnhof stellt die Stadt Dornbirn das Grundstück und das Gebäude zur Verfügung, das anschließend an den Bund weitervermietet wird, womit sich die Investitionen der Stadt durch die Vermietung wieder amortisieren. Rund 6 Millionen Euro werden von der Stadt in dieses Projekt investiert, wobei es zwischenzeitlich bereits nach Mehrkosten aussah. Hauptursache dafür waren vor allem Kostenerhöhungen bei Handwerkern und die jährliche Indexanpassung, doch Hochbaustadtrat Christoph Waibel kann diesbezüglich Entwarnung geben: „Wir konnten im Laufe der Arbeiten einige Einsparungen vornehmen und liegen somit wieder im finanziellen Soll“.
Räume für Polizeiinspektion und Bundespolizei
Nach dem Spatenstich im Mai des vergangenen Jahres freuen sich die Verantwortlichen in der Messestadt nun über den bevorstehenden Umzug an den Bahnhof. Die neue Polizeistation in Dornbirn besteht dabei aus drei Obergeschoßen und einem Untergeschoß. Im Erdgeschoß befinden sich Sicherheitsschleuse, Parteienraum, Journaldienstraum, Alarmzentrale, Vernehmungs und Verwahrungsräume sowie Archiv und Lagerraum. Im ersten Obergeschoß sind die Büroräumlichkeiten der Polizeiinspektion und im zweiten Obergeschoß sind die Büroräumlichkeiten des Bezirkspolizeikommandos vorgesehen. Im Untergeschoß befinden sich die Umkleiden, das Waffen- und Munitionslager, die Technikräume sowie eine Tiefgarage für sieben Einsatzfahrzeuge und Stellplätze für Motorräder und Fahrräder. MIMA
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.