AA

Polizei kann flüchtigen Autofahrer nur mit Waffendrohung stoppen

Die Polizei in Hohenems bekam es mit einem besonders widerwilligen Autofahrer zu tun. (Symbolbild)
Die Polizei in Hohenems bekam es mit einem besonders widerwilligen Autofahrer zu tun. (Symbolbild) ©VOL.AT/Mayer
Am späten Dienstagabend musste die Polizei in Hohenems einem Autofahrer, der vor einer Kontrolle geflüchtet war, mit Schusswaffengebrauch drohen.

Am Dienstagabend (21. Oktober 2025) gegen 23:30 Uhr wollten Polizisten der Polizeiinspektion Hohenems ein Auto auf der Diepoldsauer Straße anhalten und den Fahrer kontrollieren. Der Lenker ignorierte jedoch die Anhaltezeichen, beschleunigte und flüchtete.

Polizei musste Waffengebrauch androhen

Nach einer kurzen Verfolgung gelang es den Beamten, das Fahrzeug zu stoppen. Noch bevor der Wagen vollständig zum Stillstand gekommen war, fuhr der Fahrer in Richtung des Polizeiautos, sodass die Polizisten ausweichen mussten.

Erst nach einer Aufforderung unter Androhung des Schusswaffengebrauchs stieg der Mann aus. Der 43-jährige türkische Staatsbürger mit Wohnsitz in Dornbirn widersetzte sich der Festnahme und bedrohte die einschreitenden Polizisten. Er musste in Handfesseln gelegt werden.

Vorübergehend festgenommen

Der offensichtlich alkoholisierte Mann verweigerte auf der Dienststelle einen Alkotest und wurde vorübergehend festgenommen.

(VOL.AT)

  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Hohenems
  • Polizei kann flüchtigen Autofahrer nur mit Waffendrohung stoppen