AA

Polizei in NÖ schnappte falsche Spendensammler

Die mitgeführte Spendenliste der Verdächtigen.
Die mitgeführte Spendenliste der Verdächtigen. ©LPD NÖ/PI Gloggnitz
In Gloggnitz hat die Polizei am Mittwoch drei Jugendliche festgenommen, die sich als gehörlose Spendensammler ausgegeben haben sollen.

Die Polizisten der Polizeiinspektion Gloggnitz wurden am Mittwoch, wegen eines vermeintlichen Spendenbetrugs durch drei Männer alarmiert.

Falsche Spendensammler von Polizei in NÖ verhaftet

Beim Eintreffen der Beamten auf einem Kundenparkplatz, vor einem Lebensmittelgeschäft in Gloggnitz im Bezirk Neunkirchen versuchte einer der drei Verdächtigen zu flüchten. Er konnte jedoch in der Nähe des Geschäfts angehalten werden. Die drei Verdächtigen im Alter von 17, 19 und 45 Jahren wurden vorläufig festgenommen. Sie sollen von Passanten Geld für ihre fingierte Organisation den „Landesverband für behinderte und taubstumme Kinder“ gesammelt haben. Vor Ort konnten die Polizisten eine zerknüllte Spendenliste unter einem Auto finden, die von den Verdächtigen offenbar weggeworfen worden war. Die drei Verdächtigen wurden vernommen und waren zum Teil geständig. Sie werden wegen Verdacht des gewerbsmäßigen Betrugs angezeigt.

Polizei in NÖ warnt vor falschen Spendensammlern

Die Polizei warnt vor falschen Spendensammlern, die vermehrt im Bundesgebiet unterwegs sind und gibt folgende Präventionstipps:

  • Seien Sie misstrauisch. Derartige Sammelaktionen müssen grundsätzlich bewilligt werden.
  • Lassen Sie sich nicht unter Druck setzen und ein Identitätsdokument des Spendensammlers bzw. der Spendensammlerin vorzeigen.
  • Vergewissern Sie sich, dass es die genannte Organisation auch tatsächlich gibt.
  • Bei Betrugsverdacht umgehend die Polizei unter der Notrufnummer 133 verständigen.

(Red)

  • VOL.AT
  • Österreich
  • Polizei in NÖ schnappte falsche Spendensammler