AA

Polizei bildet erstmals Personenspürhunde aus

Erstmals werden bei der Polizei Personensuchhunde ausgebildet.
Erstmals werden bei der Polizei Personensuchhunde ausgebildet. ©APA/GEORG HOCHMUTH (Symbolbild)
Zum ersten Mal werden bei der österreichischen Polizei acht Vierbeiner zu Personenspürhunden ausgebildet.

Anders als klassisch ausgebildete Fährtenhunde folgen sie dem Individualgeruch eines Menschen.

Jeder Mensch hat einen einzigartigen Geruch, der sich unter anderem aus Schweiß, Hautfetten und Hautzellen zusammensetzt. Ein gut ausgebildeter Hund ist in der Lage, dieser Spur, auch Trail genannt, zu folgen.

Erstmals Ausbildung von Personensuchhunden bei der Polizei

Anfang 2017 wurde das Pilotprojekt "Personensuchhunde" ins Leben gerufen, informierte das Ministerium. Die Tiere werden dabei unter der fachlichen Begleitung des Bundesausbildungszentrums für Polizeidiensthundeführer/innen und Unterstützung von internationalen Experten zur Suche anhand des Individualgeruchs ausgebildet.

(APA/Red)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Österreich
  • Polizei bildet erstmals Personenspürhunde aus