AA

"Politik on Tour" - Projekt der Jugendarbeit

Die offene Jugendarbeit Lustenau macht Jugendliche fit für Politik.
Die offene Jugendarbeit Lustenau macht Jugendliche fit für Politik. ©Culture Factor
Wer die Wahl hat, hat die Qual? Ganz im Gegenteil: Auch wenn nun schon 16-Jährige aufgerufen sind, am 20. September über die Zusammensetzung des Landtages und damit über den künftigen Landeshauptmann mitzubestimmen, soll das Kreuz mit dem Kreuz auf dem Stimmzettel für Erstwähler kein Spiel mit der Katz im Sack sein: "Politik on Tour", eine Initiative der Offenen Jugendarbeit Lustenau, macht junge Leute fit für die Demokratie.

Deshalb steht die kommende Woche in Lustenaus Schulen und Jugendzentren ganz im Zeichen der Information und Aufklärung: Was wollen die verschiedenen Parteien, worin unterscheiden sie sich, welche Personen stehen für welche Inhalte? Bei einer ganzen Reihe von Events gibt es Aufklärung aus erster Hand: Lustenaus Landespolitiker stehen Rede und Antwort – und sprechen Klartext. Damit sich junge Leute selbst ein Bild machen können, worum es bei den kommenden Landtagswahlen im Speziellen und in der Politik im Allgemeinen geht. Mehr noch: Um sich das Rüstzeug für den Wahltag anzueignen, können sie zunächst auch bei einem “Probegalopp” erfahren, wie der Urnengang funktioniert und was dabei zu beachten ist. “Politik on Tour” bietet  den Jugendlichen noch rechtzeitig vor den Landtagswahlen die Chance, selbst erstmals in einer Wahlkabine von ihrem demokratischen Recht zur Stimmabgabe Gebrauch zu machen. Genau so, wie es am 20. 9. ernst zur Sache geht. Aber die Offene Jugendarbeit Lustenau – FULL HOUSE und CULTURE FACTOR Y – würde ihrem Namen nicht gerecht, wenn mit “Politik on Tour” nicht auch eine ganze Menge Spaß und Unterhaltung verbunden wäre: Neben der Diskussion mit Politikern aller Parteien wurde für die kommende Woche auch eine ganze Reihe von Veranstaltungen auf die Beine gestellt, bei denen neben der politischen Bewusstseinsbildung auch Action und Fun nicht zu kurz kommen wird. Konzerte, Filme, Parties – im Culture Factor Y bestimmt Highlife die Vorwahlzeit!Ein Projekt der Lustenauer Jugendarbeit mit freundlicher Unterstützung der Marktgemeinde Lustenau, Land Vorarlberg, Koje Vorarlberg, Invo und dem aha Tipps & Infos für junge Leute.

Programmpunkte im Detail:

Politik on Tour

Mi. 16.09 – Do. 17.09 – in Lustenau und Dornbirn

Wir liefern die Infos – und dein Kreuz auf dem Stimmzettel einer Testwahl zählt!

Film Nacht

Mi. 16.09 – Culture Factor Y – 19:30 Uhr

Topaktuelle Filme, die alle etwas mit Demokratie und Politik zu tun haben.

Runder Tisch

Do. 17.09 – Culture Factor Y – 19:30 Uhr

Politiker aller Parteien stellen sich deinen kritischen Fragen.

HipHop Party mit Konzert

Fr. 18.09 – Culture Factor Y – 20 Uhr

Live: Last Flow© (AUT-HipHop) & OpenMic

Live Konzerte

Sa. 19.09 – Culture Factor Y – 20 Uhr

Atlas (AUT – IndieRock) www.myspace.com/atlassuperstars

Trickster Flint (AUT) www.myspace.com/tricksterflint

Wann:

16-19.09.2009

Ort:

Culture Factor Y Lustenau, Amann-Fitz-Str. 6, www.cfy.at

Bandinfo:

Atlas (AUT – IndieRock)

Woran man denken kann bei einem Wort wie Atlas? An Schwergewichte wie einen der Trabanten des Saturn, ein mächtiges Kartenwerk oder aber auch den Skelettteil, der den menschlichen Kopf trägt. Das zum Beispiel fällt einem dazu ein. Doch es gibt auch noch drei Herren aus den Voralpen, die musikalisch Atlas sind.

Reduziert auf das klassische Rockinstrumentarium ( Gitarre, Bass, Schlagwerk ) und nicht zuletzt deswegen glaubhaft, ist bei Atlas jeder Ton, jedes gesungene Wort nachvollziehbar. Man hört Melodien, die schöner nicht sein könnten und Texte, die einen nach Tagen des Nachdenkens noch immer beschäftigen. Es gibt kein Zurück.

Denn wie sie selber sagen: „ Was sich nicht biegt – wird gebrochen “.

www.myspace.com/atlassuperstars

Trickster Flint (AUT – Indie / Folk / Elektroakustik)

Trickster Flint werkeln mit kindlicher Freude an melancholisch-verschrobenen Folk-Country-Tunes, die sie zu allem Übel noch mit schroffen Elektro-Beats unterlegen.

Trickter Flint forschen in Folk-, Country-, Indie- und Elektro-Untiefen, um den nahezu “perfekten Popsong” ans Tageslicht zu fördern. Inhaltlich setzen Trickster Flint auf bildhaft erzählte Alltagsgeschichten, oft melancholisch und gern humorvoll/ironisch. Nach dem Debut „How To Become A Good Monster“ erscheint im Herbst 2009 der vielversprechende Nachfolger „No Harm Done, Beauty“. www.myspace.com/tricksterflint

 

lustenau. amann-fitz straße 6

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • MeineGemeinde UGC
  • "Politik on Tour" - Projekt der Jugendarbeit