AA

Politik aus nächster Nähe

Die Jugendlichen setzten sich mit politischen Themen auseinander und nutzten die Gelegenheit Vorarlbergs Politikern auf den Zahn zu fühlen.
Die Jugendlichen setzten sich mit politischen Themen auseinander und nutzten die Gelegenheit Vorarlbergs Politikern auf den Zahn zu fühlen. ©aha
Beim FrageRaum Politik in der Landesberufsschule Feldkirch lernten Lehrlinge Vorarlberger Politiker ganz persönlich kennen.

Lehrlinge aus verschiedenen Vorarlberger Betrieben waren beim FrageRaum Politik dabei und nahmen das Event zum Anlass, die Politiker etwas genauer unter die Lupe zu nehmen. Die Jugendredakteurinnen Viviana Elisa Frager und Rose Marie Riedmann waren fürs aha dabei und haben ihre Eindrücke in einem Bericht zusammengefasst und sich bei den Teilnehmenden umgehört.

Einzelne FrageRäume

Der FrageRaum Politik machte Station in der Landesberufsschule in Feldkirch. Bereits um acht Uhr in der Früh tummelten sich im Eingangsbereich viele Schüler, die gespannt auf den Start der Veranstaltung warteten. Davor galt es noch  die Frage „Bist du politisch informiert?“ zu beantworten. Dabei antworteten 57 mit „Ja“ und 53 mit „Nein“. Anschließend wurde die große Gruppe in fünf kleinere aufgeteilt und es ging in die FrageRäume. Kurze Zeit später fanden sich auch schon die Politiker (Christian Gantner – ÖVP, Christof Bitschi – FPÖ, Adi Gross – Grüne, Michael Ritsch – SPÖ, Gerald Loacker – NEOS) ein. Sie wurden jeweils zu einer Gruppe geführt um Rede und Antwort zu stehen.

Persönliche Fragen

In den jeweiligen Gruppen wurde angeregt diskutiert. Ein beliebtes Thema war einmal mehr Cannabis. Es wurde jedoch auch viel über die Türkei und die EU, TTIP, Rauchen, Wehrpflicht und vieles mehr diskutiert. Um einen möglichst guten Gesamteindruck zu bekommen, wechselten die fünf Politiker im 20 Minuten-Takt die Frageräume. Anschließend wurden alle fünf Gruppen wieder zusammengetrommelt und es konnten „ganz private“ Fragen gestellt werden. Es wurde viel gelacht: der perfekte Abschluss! Die Frage „Bist du politisch informiert?“ wurde nun von 105 Teilnehmenden mit „Ja“ beantwortet.

Nachgefragt: Wie hat euch der FrageRaum Politik gefallen?

Bayram Adel, 19 Jahre

Ich finde es super, dass Vertreter aus den unterschiedlichen Parteien da sind. Hier ist uns die Chance geboten, mit den Politikern zu diskutieren und sie mit Fragen zu löchern, auf welche sie bis jetzt auch offen und zur Zufriedenheit geantwortet haben.

 

Miki Andjelkovic, 23 Jahre

Meine Gruppe hat sehr gut zusammen gearbeitet, aber ich fände es noch besser, wenn ich alleine mit den Politikern diskutieren könnte. Auf jeden Fall eine coole Veranstaltung, welche mich dazu angeregt hat, mich in Zukunft mehr für Politik zu interessieren.

 

Isabelle Kuster, 17 Jahre

Ich habe gemerkt, dass Politiker auch ganz normale, nette Menschen sind. In unserer Fragerunde waren die Haupthemen die Flüchtlingspolitik sowie die Meinung zur  Wohnungsunterstützung für junge Menschen und zum Wehrdienst.

 

Katrin Metzler, 17 Jahre

In unserer Gruppe war Trump ein großes Thema und wie die einzelnen Parteien zu ihm stehen. Ich würde so eine Veranstaltung wieder besuchen, da ich finde, dass dies ein sehr tolles Format ist, um bei jungen Menschen das Interesse an der Politik zu wecken.

 

Bericht und Fotos: aha Jugendreporterinnen Viviana Elisa Frager und Rose Marie Riedmann (16 Jahre)

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Feldkirch
  • Politik aus nächster Nähe