AA

Pole Position für Mika

Mika Häkkinen startet im zwölften WM-Lauf der Formel 1-Saison am Sonntag zum zehnten Mal aus der Pole-Position.

Der Weltmeister drehte am Samstag in 1:50,332 Minuten in Spa-Francorchamps die schnellste Runde.

Vom Platz neben dem Finnen geht dessen McLaren-Mercedes-Teamkollege David Coulthard ins Rennen. Der im GP von Belgien bisher stets punktelos gebliebene WM-Spitzenreiter Eddie Irvine belegte Rang sechs (1,5 zurück), Alexander Wurz (2,5) erreichte im Benetton nur die 15. Zeit.

Auf der Traditionsstrecke in den Ardennen, die im Jahr 2000 nach dem Willen von Bernie Ecclestone wegen des in Belgien geltenden Tabak-Werbeverbots nicht mehr im WM-Kalender aufscheinen wird, war das BAR-Team von zwei böse aussehenden Unfällen betroffen.

Sowohl Ex-Champion Jacques Villeneuve als auch Ricardo Zonta drehten sich innerhalb einer Viertelstunde in „Eau Rouge“ mit mehr als 200 km/h, die Boliden wurden bei den Ausritten total demoliert, die Piloten (nach Anprall gegen Reifenstapel bzw. Überschlag) blieben jedoch wie durch ein Wunder unverletzt.

zurück
home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Sport
  • Pole Position für Mika