AA

Podium für Vereine

Nicht nur an den Info-Ständen, sondern auch auf der Bühne präsentierten die Vereine – wie hier der FC Koblach -  ihre Arbeit.
Nicht nur an den Info-Ständen, sondern auch auf der Bühne präsentierten die Vereine – wie hier der FC Koblach - ihre Arbeit. ©hellrigl
30 Vereine präsentierten sich am Samstag bei der ersten Vereinsmesse in Koblach.
Koblacher Vereinsmesse

Koblach. (HBR) Verbunden mit dem Ziel, aufzuzeigen wie bunt und vielfältig sich in Koblach das Vereinsleben präsentiert, wurde am Samstag zur ersten Koblacher Vereinsmesse in die DorfMitte geladen. Inspiriert von einer derartige Aktivität in einer anderen Gemeinde war Lothar Huber, der Vorsitzende des Ausschusses für Sport und Vereine, Initiator für diese Veranstaltung. Neben seinem Organisationsteam mit Karl Gächter, Elmar Bösch, Andrea Töchterle, Gerd Fessler sowie Jacqueline und Oliver Marczynski, konnte er 30 Koblacher Vereine für seine Idee begeistern.

Buntes Programm

Und diese boten den ganzen Tag über an Informationsständen, aber auch im Rahmen von Leinwandpräsentationen, Interviews und Darbietungen auf der Bühne einen großen Einblick in ihr breites Spektrum an Aktivitäten. „Es werden immer wieder neue Vereine gegründet und einige haben ihr Angebot erweitert“, weiß Huber, der zudem gerade auch den Neuzugezogenen eine Möglichkeit geben möchte, die bunte Arbeit der Vereine kennen zu lernen. Leider standen die Vorführungen am Vorplatz der DorfMitte durch den anhaltenden Regen wettermäßig nicht unter einem guten Stern.

Unbezahlbare Arbeit

Lob für das große ehrenamtliche Engagement bei der Vereinsarbeit zollte Bürgermeister Fritz Maierhofer. „In den über 50 Vereinen und Gruppierungen in Koblach wird tagtäglich eine unbezahlbare Arbeit für ein gutes Miteinander und ein buntes Dorfleben geleistet“, so Maierhofer. Die Bezeichnung als erste Vereinsmesse lässt erahnen, dass weitere derartige Aktivitäten folgen sollen. „Es ist vorstellbar, im Abstand von drei Jahren zu einer Vereinsmesse zu laden“, gibt Lothar Huber diesbezüglich einen Ausblick.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Koblach
  • Podium für Vereine
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen