Podestplatz für Stohl
Der Finne gewann vor seinem Landsmann und Teamkollegen Mikko Hirvonen. Damit gewann Ford zum zweiten Mal nach 1979 die Konstrukteurs-WM. Stohl und Minor schafften es in Neuseeland zum dritten Mal in dieser Saison und zum fünften Mal in ihrer Karriere auf das Podium. “Es ist ein besonderes Erlebnis. Gerade auch deshalb, weil wir ganz starke Leute geschlagen haben und den Erfolg von Australien bestätigen konnten”, freute sich der Österreicherr über den Erfolg bei der Neuseeland-Rallye, die zu seinen Lieblingsveranstaltungen zählt.
In der Fahrerwertung liegt Stohl vor dem Finale Anfang Dezember in Wales nur noch einen Punkt hinter dem spanischen WM-Vierten Daniel Sordo (47 Punkte, Citroen), der in Neuseeland als Fünfter ins Ziel kam. “Wir werden in Wales alles daran setzen, Sordo noch zu überholen. Uns liegt die Rallye und wir fahren ohne Druck”, formulierte Stohl das Ziel für den letzten Saison-Lauf.
Der 38-jährige Grönholm gab sich nach seinem vierten Neuseeland-Sieg fast überschwänglich: “Ich freue mich sehr über diesen Sieg und noch mehr darüber, dass mein Team auch die Marken-Weltmeisterschaft gewonnen hat”, so der Weltmeister 2000 und 2002. Der Finne, der von 1999 bis 2005 in Diensten des WM-Aussteigers Peugeot gestanden hatte, sorgte in seinem ersten Jahr für Ford mit seinen sechs Saisonsiegen für den zweiten Titelgewinn der Blau-Weißen nach 27 Jahren.
Dem belgischen Kronos-Team ging bei den letzten drei Rennen der bereits zum dritten Mal als Fahrer-Weltmeister feststehende Franzose Sebastien Loeb ab, der weiterhin an einer Oberarmfraktur laboriert. Der siebenfache Motorrad-Weltmeister Valentino Rossi beendete seinen zweiten Auftritt in der Rallye-WM im Subaru Impreza auf dem elften Rang.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.