AA

Playstation 3 verhilft Sony zu Quartalsrekord

Der japanische Elektronikkonzern Sony hat dank seiner profitabel gewordenen Playstation-3-Sparte Rekordergebnisse im dritten Quartal des laufenden Geschäftsjahres (31. März) eingespielt.

Wie der zweitgrößte Hersteller von Unterhaltungselektronik der Welt am Donnerstag bekanntgab, stieg der Nettogewinn zwischen Oktober und Dezember um 25 Prozent zum Vorjahr auf 200,2 Mrd. Yen (1,264 Mrd. Euro).

Der Umsatz erhöhte sich um 9,6 Prozent auf 2,86 Bill. Yen (18,1 Mrd. Euro). Sony hob die Gewinnerwartung für das Gesamtgeschäftsjahr an und rechnet nun mit einem Nettogewinn von 340 Mrd. Yen nach zuvor noch erwarteten 330 Mrd. Yen.

Allerdings senkte Sony seine Prognose für den Betriebsgewinn im noch bis 31. März 2008 laufenden Geschäftsjahr auf 410 Mrd. Yen, nachdem er im Oktober noch auf 450 Mrd. Yen geschätzt worden war. An Umsatz erwartet das Unternehmen weiterhin 8,98 Bill. Yen. Sonys Spielesparte konnte im dritten Geschäftsquartal mit der Playstation 3 den Vorjahresverlust beim Betriebsergebnis von 54,2 Mrd. Yen in einen Gewinn von 12,9 Mrd. Yen verwandeln. Möglich wurde dies vor allem durch erfolgreiche Kostensenkungen bei der Hardware für die PS3, teilte der Konzern mit.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Technik News
  • Playstation 3 verhilft Sony zu Quartalsrekord