AA

Planung zum Umbau Bahnhof Rankweil in der Zielgeraden

Ab November beginnen die Arbeiten beim Rankweiler Bahnhof.
Ab November beginnen die Arbeiten beim Rankweiler Bahnhof. ©mwe
Bahnhof Rankweil

Rankweil (mwe) Moderne, attraktive und kundenfreundliche Bahnhöfe mit barrierefreien Zugängen sind der nachhaltige erste Eindruck und zugleich auch der Schlüssel zum Umstieg auf Bus und Bahn und damit auf eine umweltfreundliche Mobilität. Im Zuge des Rheintalkonzepts steht mit dem Umbau des Bahnhofes Rankweil das nächste Bauprojekt der ÖBB unmittelbar bevor. Für Mitte 2014 ist der Start der Arbeiten zum neuen Bahnhof in Rankweil geplant. Die Projektpartner ÖBB, das Land Vorarlberg und die Marktgemeinde Rankweil investieren gemeinsam in die Modernisierung des Bahnhofes Rankweil mit dem Ziel einer zeitgemäßen Aufwertung und Neugestaltung der Verkehrsstation. Die Arbeiten am Bahnhof und am Vorplatz nehmen voraussichtlich zwei Jahre in Anspruch.

Rankweil fährt Bahn – Verkehrsstation wird für die Zukunft der Mobilität gerüstet
Immer mehr Bürger der Marktgemeinde Rankweil und aus der Umgebung  benutzen die umweltfreundliche Bahn. Wurde der Bahnhof Rankweil im Jahr 2010 täglich von rund 4.500 Fahrgästen frequentiert, so waren es im Jahr 2013 bereits täglich rund 5.500 Fahrgäste, die hier in einen der Züge stiegen.
Nach Abschluss der Umbauarbeiten ist die neue Verkehrsstation als zeitgemäße, moderne und barrierefreie Drehscheibe im Rheintal für die Bahnzukunft bestens gerüstet. Mit dem Start der Arbeiten im Sommer 2014 wurden die ersten Vorarbeiten getätigt.
Der Hausbahnsteig und der Busterminal werden künftig von einem gemeinsamen Dach überspannt. Diese Überdachung wird zudem das neue Bahnhofsgebäude unter sich beherbergen. Dadurch ergibt sich für die Marktgemeinde Rankweil und die ÖBB-Infrastruktur AG die einmalige Gelegenheit, den Bahnhofsvorplatz samt den angrenzenden Straßenzügen attraktiv und funktional strukturiert zu gestalten. „Es gilt, für die Zukunft gerüstet zu sein und ausreichend Kapazität zu schaffen. Der Bahnhof Rankweil ist schließlich eine wichtige Mobilitätsdrehscheibe für die umliegenden Gemeinden. Der Umbau geht Hand in Hand mit dem Ortskernimpulsprogramm, das eine neue Verkehrsplanung und die Belebung des Zentrums zum Ziel hat“, so Bürgermeister Martin Summer.

Warten auf Bescheid
„Die eisenbahnrechtliche Verhandlung erfolgten am 16.April  und 03.September und konnte positiv abgeschlossen werden. Nun warten wir auf den eisenbahnrechtlicher Bescheid der in den nächsten Wochen bei uns eintreffen soll. Der Baubeginn für die ersten Maßnahmen (Gleisquerungen, Leitungsverlegungen, Betriebsgebäude, Abbruch des Gütermagazins) beginnend mit Anfang November und werden derzeit ausgeschrieben“, so Pressesprecher Rene Zumtobel zum Stand der Umbauarbeiten beim Rankweiler Bahnhof.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • Planung zum Umbau Bahnhof Rankweil in der Zielgeraden