AA

plan b-Rad-Ried-Tag: Entspannt mit dem Rad durchs Ried

Rad-Ried-Tag
Rad-Ried-Tag ©plan B
Wer fleißig Fahrrad fährt, darf auch feiern! Ganz nach diesem Motto laden die plan b-Gemeinden und die Marktgemeinde Lustenau am 29. September wieder zum Rad-Ried-Tag ein. Zwischen 14 und 18 Uhr heißt es im Lauteracher Ried für Kraftfahrzeuge: „Bitte draußen bleiben!“

In den plan b-Gemeinden Bregenz, Lauterach, Wolfurt, Hard, Kennelbach und Schwarzach wird fleißig Rad gefahren: Im Rahmen des Fahrradwettbewerbs RADIUS gilt es noch bis Ende September, möglichst viele Kilometer auf dem Fahrrad zu sammeln. Bislang sind es rund 1,5 Mio. Kilometer: Ob auf dem Weg zur Arbeit, zum Einkaufen oder in der Freizeit – jede Strecke wirkt mehrfach positiv.

Rad-Ried-Tag der plan b-Gemeinden am 29. Sept. mit buntem Programm

Zum Abschluss des Fahrradwettbewerbs laden die Gemeinden am 29. September wieder zum Rad-Ried-Tag ein. Treffpunkt für die gemeinsame Radfahrt ins Ried ist um 13.30 Uhr bei der Sportanlage Ried in Lauterach bzw. beim Lustenauer Spielplatz Streueried. Direkt im Ried werden dann die Preise unter den Teilnehmern verlost. Im Anschluss dürfen sich Groß und Klein auf ein buntes Programm freuen, u.a. mit Kinder-Fahrrad-Geschicklichkeitsparcours, Ponyreiten, einer Führung durch die ORF-Sendeanlage u.a.m. Jede Menge Stimmung und musikalische Unterhaltung gibt es mit den „Bauernfängern“. Auch für Speis und Trank ist gesorgt: Vereine aus den plan b-Gemeinden verwöhnen die Besucher an diversen Essensständen mit kulinarischen Köstlichkeiten. Der Rad-Ried-Tag ist wieder „ghörig-feschta“-zertifiziert und findet bei jeder Witterung statt, bei Schlechtwetter mit reduziertem Programm und mit wetterfestem Ausweichquartier.

Ried am 29. Sept. 2018 von 14 – 18 Uhr für motorisierten Verkehr gesperrt

Auch für alle anderen steht das Lauteracher Ried am 29. September in einer besonderen Qualität zur Verfügung: Von 14 bis 18 Uhr kann gemütlich ohne Autoverkehr durch das Lauteracher Ried geradelt oder spaziert werden. Achtung: Die Sperre für motorisierten Verkehr gilt nicht für Anrainer und landwirtschaftlichen Verkehr. Man sollte daher immer aufmerksam unterwegs sein. Es gilt die Straßenverkehrsordnung.

1.900 TeilnehmerInnen beim RADIUS-Wettbewerb – 1,5 Mio. Kilometer

Zahlreiche Bürger der plan b-Gemeinden machen auch heuer beim landesweiten Fahrradwettbewerb RADIUS mit. So haben mehr als 1.900 angemeldete Teilnehmer aus Bregenz, Hard, Kennelbach, Lauterach, Schwarzach und Wolfurt in den vergangenen Monaten knapp 1,5 Millionen Kilometer „erradelt“. Wer sich darüber besonders freuen kann, ist unsere Umwelt: Mit dem Umstieg aufs Fahrrad konnten knapp 73.000 Liter Treibstoff bzw. 208.000 Kilo CO2 eingespart werden. Auch der gesundheitliche Aspekt zählt, wurden doch umgerechnet bisher etwa 44 Millionen Kilokalorien verbrannt, was 110.000 Portionen Käsknöpfle entspricht. Auf diese Leistung dürfen alle Teilnehmer zu Recht stolz sein und sich beim Rad-Ried-Tag ruhigen Gewissens eine g’hörige Portion Riebel gönnen.

Weitere Informationen auf www.mobilplanb.at bzw. bei den plan b-Gemeinden.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Hard
  • plan b-Rad-Ried-Tag: Entspannt mit dem Rad durchs Ried