AA

Pistenspaß am Sonnenkopf!

Das Kooperationsprojekt der Offenen Jugendarbeit Vorarlberg „Ski- und Snowboardcamp“ im Skigebiet Sonnenkopf jährte sich heuer zum 26. Mal. In diesem Jahr tummelten sich bei diesem sportlichen Höhepunkt in den Semesterferien 40 junge Sport- und Bewegungsbegeisterte im Skigebiet im Klostertal.
Pistenspaß am Sonnenkopf

Lustenau/Sonnenkopf. Der lange Zeitraum, über den dieses Projekt nun schon besteht, zeigt die Notwendigkeit für solche erlebnispädagogischen Angebote. Hier haben Jugendliche aus ganz Vorarlberg, unabhängig ihres sozialen Status, die Möglichkeit Wintersportarten kennenzulernen und sich darin weiterzuentwickeln. Das Projekt bietet Freiraum, eigene Grenzen auszuloten und den jugendlichen Entdeckungsdrang auszuleben.

Auch in diesem Jahr wurde unter professioneller, fachlicher Anleitung auf der Piste in verschiedene Gruppen eingeteilt, um das Skifahren und das Snowboarden zu erlernen oder die bestehenden Techniken zu verfeinern, aber vor allem auch, um Spaß zu haben.

„Die Vielfalt der teilnehmenden jungen Menschen könnte während des Camps nicht größer sein. Nichtsdestotrotz oder vielleicht auch gerade deshalb verlief die Woche sehr harmonisch und die Jugendlichen wuchsen über die Tage zu einer richtigen Gruppe zusammen. Von der Piste über das Restaurant bis zum abwechslungsreichen Abendprogramm teilten sie freudige und spannende Momente. Von den Erlebnissen und Erfahrungen der ganzen Woche werden sie sicher noch lange erzählen.“ so Michael Lienher, Geschäftsführer der Offenen Jugendarbeit Bludenz.

Ein großer Dank gilt den Mitarbeiter*innen der Offenen Jugendarbeiten Bludenz, Lustenau, Dornbirn, Klostertal und Montafon, welche durch ihren Einsatz auf der Piste aber auch durch die Gestaltung des abwechslungsreichen Abendprogrammes diese Woche für die Jugendlichen wieder einmal unvergesslich gemacht haben. Zusätzlicher Dank gebührt auch den Sponsoren, ohne die dieser Event nicht möglich gewesen wäre. Zu den Unterstützer zählen: das Land Vorarlberg, die Bergbahnen Sonnenkopf – Klostertal, Restaurant Sonnenkopf, die Naturfreunde Jugend Vorarlberg, die Raiffeisenbank Bludenz, Sajas, das Jugendreferat und die Sportabteilung der Stadt Bludenz, die Gemeinde Lustenau und die Städte Dornbirn und Bregenz.

Roman Zöhrer von der Offenen Jugendarbeit Lustenau freut sich, dass das Ski- und Snowboardcamp noch immer eine so große Beliebtheit unter den jungen Menschen hat. Er ist der Meinung, dass es gerade in Zeiten, in denen der Wintersport in Vorarlberg immer weniger finanziell erschwinglich wird, wichtig ist, dass der Ski- und Snowboardsport durch dieses Projekt den Teilnehmer*innen zugänglich gemacht wird.

 

Umfrage:

Paula, 12 aus Braz:
Ich bin schon das zweite Mal beim Ski- und Snowboardcamp dabei und finde es super. Ich habe dadurch besser fahren gelernt und trau mich jetzt mehr. Nächstes Jahr möchte ich auf jeden Fall wieder dabei sein.

Jacqueline, 19 aus Prince Edward Island, Canada (Austauschschülerin):
Das Ski- und Snowboardcamp stellt für mich die perfekte Chance dar, um Erfahrungen im Skifahren zu sammeln und neue Leute kennenzulernen. Am besten hat mir das Fahren auf den roten Pisten gefallen. Dadurch bin ich sicherer geworden und habe mehr Kontrolle. Ich wäre gerne wieder dabei.

Carlos, 13 aus Lustenau:
Ich bin das erste Mal dabei beim Camp und es gefällt mir sehr gut. Am besten hat mir das Tiefschneefahren gefallen, das ich jetzt auch besser kann. Tischtennis spielen am Abend war auch cool.

Fabiano, 14 aus Bludenz:
Am Anfang konnte ich noch nicht so gut Snowboard fahren, jetzt kann ich es. Mir hat alles an der Woche gefallen. Besonders gut fand ich, dass es ausgeglichen war und eine gute Mischung von verschiedenen Aktivitäten. Ich war das erste Mal dabei und möchte nächstes Jahr wiederkommen.

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Lustenau
  • Pistenspaß am Sonnenkopf!