Pipeline-Leck in Wien-Donaustadt: Große Mengen Diesel in Hafenbecken ausgetreten

Am 26. Jänner waren erstmals kleinere Mengen Diesel im Ölhafen Lobau zu sehen. Unverzüglich kümmerte sich die Feuerwehr um eine pneumatische Ölsperre. Als Anfang Februar das Tauwetter einsetzte und das Eis im Hafenbecken schmolz, wurden Dieselmengen “in größerem Ausmaß” sichtbar, berichtete die Polizei am Freitag. Der Diesel wird nun seit dem 6. Februar von Tankwagen abgesaugt.
Nach ersten Gesprächen mit den zuständigen Wasserrechtsexperten der Behörde besteht keine akute Gefährdung für die Umwelt und das benachbarte Naturschutzgebiet. Bis zur vollständigen Klärung der Sachlage bleibt der Anlageabschnitt aber weiterhin gesperrt, hieß es in einer Presseaussendung der für die Lagerung zuständige Firma, ELG Group.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.