AA

Pioneers Vorarlberg feiern Heimsieg gegen den HCB Südtirol

©vn_neue
In einem abwechslungsreichen Spiel gewinnen die Stanley-Cracks gegen Bozen mit 5:4. Steven Owre erzielte vier der fünf Treffer.

Nach den zwei beeindruckenden Auswärtssiegen in Ljubljana und Graz stand für die Bemer Pioneers Vorarlberg das nächste Heimspiel auf dem Programm. Gegner war der HCB Südtirol, der mit nur einem Sieg aus sieben Spielen überraschend schlecht gestartet ist.

Bei den Vorarlbergern fehlten allerdings heute mit Cedric Lacroix und Patrick Spannring zwei wichtige Akteure aufgrund von Sperren. Der Kanadier beekam insgesamt drei Spiele Sperre aufgebrummt, während Spannring "nur" die Partie gegen die "Foxes" aussetzen muss.

Die Gäste aus Südtirol begannen ertwartet agressiv, hatten zu Beginn leichte Vorteile. In weiterer Folge fanden die Pioneers dann aber immer besser in die Partie, Michael Pastujov hatte mit einem Stangenschuss Pech. Knappe acht Minuten waren dann absolviert, da gingen die Hausherren in Führung. Owre war zur Stelle und brachte sein Team mit seinem achten Saisontreffer mit 1:0 in Front. Bei diesem Spielstand ging es schließlich auch in die erste Pause.

Owre erzielt Hattrick

Im zweiten Drittel waren die Südtiroler das klar spielbestimmende Team, auch begünstigt durch viele Scheibenverluste der Stanley-Cracks in deren eigener Zone. Frigo (25.) und Halmo (31.) brachten die Foxes mit ihren Treffern dann auch in Führung. Allerdings schlugen die Pioneers mit Owre quasi postwendend zurück. Mit dem Doppelschlag des Kanadiers (34. bzw. 36.) fixierte dieser nicht nur seinen Hattrick, sondern sorgte auch für die 3:2-Führung der Vorarlberger nach 40 Minuten.

Spektakulär ging es auch im dritten Abschnitt weiter. Halmo glich mit seinem zweiten Tor des Abends in Überzahl zum 3:3 aus, nur 42 Sekunden später war es aber Owre der den Puck zum vierten Mal im gegnerischen Kasten versenkte, erneut lagen die Pioneers voran (46.).

Kirichenko mit dem Siegtreffer

Ein weiterer Scheibenverlust sollte allerdings zum neuerlichen Ausgleich der Gäste führen, Miceli war Nutznießer und stellte auf 4:4 (49.). Die Cracks von Coach Dylan Stanley bewiesen aber unglaubliche Moral und antworteten erneut. In Überzahl hämmerte Kirichenko eine Direktabnahme ins Kreuzeck.

Diesen knappen Vorsprung brachten die Pioneers schließlich mit viel Einsatz über die Zeit, am Ende leuchtete ein 5:4 von der Anzeigetafel in der Vorarlberghalle. Mit dem dritten Sieg in Folge haben die Vorarlberger nun bereits 15 Punkte auf der Habenseite, nun gibt es ein paar Tage Pause, ehe es am Sonntag gegen Innsbruck in eigener Halle weitergeht.

  • VOL.AT
  • Sport
  • Pioneers Vorarlberg feiern Heimsieg gegen den HCB Südtirol