AA

Pilger wandern zur Basilika nach Rankweil

Am 1. Mai wird wieder zur Basilika nach Rankweil gepilgert.
Am 1. Mai wird wieder zur Basilika nach Rankweil gepilgert. ©TF
Gruppe „San Pellegrino“ marschiert am 1. Mai los.

Hohenems. Am Mittwoch nächster Woche, dem 1. Mai, lädt das Pilgerteam „San Pellegrino“ Hohenems bereits zum zwölften Mal unter dem Motto „Miteinander singen, beten, plaudern, feiern, danken und sich an der aufblühenden Landschaft erfreuen“ zur jährlichen Pilgerwanderung nach Rankweil ein.

Aufbruch zur Wanderung auf die Basilika auf dem Rankler Liebfrauenberg ist um 5.50 Uhr beim Bahnhof in Hohenems. Im Anschluss geht es der Bahn entlang nach Altach, wo hinter dem Bahnhof (bergseitig) um 6.20 Uhr die Teilnehmer aus dem Oberland zur Pilgergruppe stoßen. Auf dem „Weg der Menschlichkeit“ wandert die Gruppe dann via Götzner Berg (Örflaschlucht), Klauser Wald (Mationswiese und Plattenwald) bis zum Winzersaal in Klaus.

Nach einer Verschnaufpause bei Tee und Kaffee – Gastgeber ist die KAJ Klaus – geht es weiter über Weiler und Sulz-Röthis nach Rankweil, wo die Pilger um 11 Uhr zum Gottesdienst eingeladen sind. Anschließend folgt ein Pilgerhock auf dem Vorplatz der Basilika. Die Wegstrecke ist gut 16 Kilometer lang, also sind rund vier Stunden zu gehen. Gewandert wird größtenteils auf Wander- und Forstwegen, daher wird festes Schuhwerk empfohlen.

„Wir wandern bei jedem Wetter, behalten uns jedoch wetterbedingte Routenänderungen vor. Die Teilnahme folgt auf eigene Gefahr. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich“, erklärt Werner
Mathis vom Pilgerteam „San Pellegrino“, der die Wanderung organisiert. Kosten entstehen den Teilnehmern keine, allerdings werden Spenden für eine soziale Einrichtung der Pfarre Klaus entgegengenommen.

  • VOL.AT
  • Hohenems
  • Pilger wandern zur Basilika nach Rankweil