AA

Photovoltaikanlage liefert gute Ergebnisse

Der Sonnenertrag ist mit dem Solar Control System online abrufbar: Stand 18.10.2012
Der Sonnenertrag ist mit dem Solar Control System online abrufbar: Stand 18.10.2012 ©Helmut Köck
Die neue Gemeinschaftsanlage am Pofelweg ist eine Investition in die Zukunft und spart viel CO2 ein.

Göfis. (koe) Die Gemeinde stellte ein gemeindeeigenes Grundstück beim Hochbehälter Pofel zur Errichtung einer Photovoltaikanlage zur Verfügung.”Damit leisten wir einen aktiven Beitrag zum Umstieg auf eine umweltfreundliche und Ressourcen schonende Stromerzeugung”, so Bgm. Helmut Lampert. Die Photovoltaikanlage speist seit dem 15. Juni 2012 Strom in das Netz ein und erbrachte seit dem Start bereits eine Nennleistung von 29,13 MWh. An die 15 Haushalte können mit der produzierten Leistung versorgt werden und zudem wird eine CO2 Ersparnis von 20,30 Tonnen erzielt. Die Anlage produziert jährlich ca. 73.000 kWh Ökostrom und sichert u.a. die erforderliche Pumpenergie zur Wasserversorgung des Hochbehälters.

Solarscheine
“An der Gemeinschaftsanlage haben sich 40 Investoren mit Genussscheinen beteiligt und somit konnten die Investitionskosten von ca. 150.000 Euro finanziert werden”, freut sich  Bgm. Lampert. Auch Bürgerproteste konnten positiv erledigt werden. Der zu hoch angesetzte Unterbau für die Solarzellen wurde um 0,50 m gesenkt und ist nun dem Gelände besser angepasst. Erfreulich ist, dass die Anlage zwischen 14% bis 20% über dem Soll liegt, viel Göfner-Sonne spielte in den letzen Monaten eine wichtige Rolle. Die endgültige Leistung kann aber erst nach dem Winterbetrieb erfolgen. Der Sonnenertrag ist online mit dem “Solar Control System” online unter abrufbar unter http://netzer-elektrotechnik.solarlog-web.at/45.html. Mit dem Projekt “Aus Sonne wird Strom” beweist die Gemeinde, dass ein aktiver Beitrag zum Umstieg auf eine umweltfreundliche und Ressourcen schonende Stromerzeugung realisiert werden konnte. Das heißt, erneuerbare Energie und somit mehr Unabhängigkeit von Energieimporten.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Göfis
  • Photovoltaikanlage liefert gute Ergebnisse
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen