September 2025 sind es exakt 150 Jahre her, seit der nachmalig berühmte Kriminalschriftsteller Arthur Conan Doyle, Erfinder von Sherlock Holmes, als 16-jähriger Zögling ans exklusive Jesuiten-Gymnasium Stella Matutina in Feldkirch kam und hier, mit seiner Schülerzeitung „The Feldkirchian Gazette“, 1875 seine ersten literarischen Texte eigenständig publizierte. – Diese Veröffentlichung würde sich schließlich als Initialzündung für ACDs beispiellose Entwicklung zum berühmtesten Kriminalschriftsteller der Welt erweisen. In einem reich bebilderten Vortrag gibt Schöbi uns Einblick in den Aufenthalt des jungen Schotten in Feldkirch und in die Entstehung sowie den Inhalt seiner Schülerzeitung, deren handschriftliches Original-Manuskript erhalten blieb.

Literaturvermittler und Autor Philipp Schöbi beforscht seit Jahren literarische Aspekte – Werke, Autor:innen – mit Feldkirch-Bezug und hat bereits ausführlich zu Conan Doyle in Feldkirch geforscht und publiziert.

Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.