AA

Philibert Ellensohn wieder zum Bürgermeister gewählt

Konstituierende Sitzung in der Berggemeinde Viktorsberg.
Konstituierende Sitzung in der Berggemeinde Viktorsberg. ©hwe
Gerhard Längle neuer Vizebürgermeister
Konsti. Viktorsberg

Viktorsberg (hw) Der Bürgermeister, dessen Stellvertreter als auch der Gemeindevorstand werden bei einer Mehrheitswahl, wie sie in der Berggemeinde schon seit längerer Zeit stattfindet, bei der konstiutierenden Sitzung gewählt.  74,5 Prozent der Viktorsberger Wahlberechtigten hatten dazu ein 50 Personen umfassendes Wahlergebnis präsentiert. Die neun Erstgereihten, im Fall der Berggemeinde die ersten zehn, da der an siebter Stelle gereihte Dietmar Ellensohn verzichtet hatte, wurden – vorausgesetzt ihrer Zustimmung – in die Gemeindevertretung berufen. Diese  wählten schlussendlich bei der konstituierenden Sitzung den Bürgermeister, den Stellvertreter und den Gemeinderat.

Bürgermeister Philibert Ellensohn wurde dabei neuerlich als Gemeindeoberhaupt bestätigt. Der Berufsschullehrer, der einer vollen Lehrerverpflichtung nachgeht, erhielt dabei die klare Mehrheit.
Auch als erster Gemeindevorstand wurde der Bürgermeister klar bestätigt. Als zweiter Gemeindevorstand wurde Gerhard Längle, als dritter – neu – Josef Welte gewählt. Nicht mehr im Gemeindevorstand vertreten ist der bisherige Vizebürgermeister Harald Marte, der sein Stellvertreteramt an Gerhard Längle abgeben musste.
Auch in der Gemeindevertretung kam es zu einer starken Umbesetzung. Mit Stephan Längle, Jürgen Lampert, Alfons Marte und Jürgen Ellensohn schafften vier neue junge Leute den Einzug in die Gemeindestube.
Musikalisch umrahmt wurde die konstituierende Sitzung vom Musikverein Viktorsberg.

Gemeinde Viktorsberg
Bürgermeister: Philibert Ellensohn
Vizebürgermeister: Gerhard Längle
Gemeindevorstand: (3) Philibert Ellensohn, Gerhard Längle, Josef Welte
Gemeindevertretung: (9) Philibert Ellensohn, Gerhard Längle, Josef Welte, Judith Kabasser, Harald Marte, Stephan Längle, Jürgen Lampert, Alfons Marte, Jürgen Ellensohn

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • Philibert Ellensohn wieder zum Bürgermeister gewählt