AA

Phänomen Körperwahrnehmung: Wo ist nur welche Zehe?

Wissenschafter erforschen Agnosie.
Wissenschafter erforschen Agnosie. ©Bilderbox/Symbolbild
Die Antwort auf die Frage, wo welche Zehe ist, hat selbst Wissenschafter von der renommierten Universität von Oxford überrascht: Für eine Studie zur Körperwahrnehmung baten sie gesunde Probanden im Alter von 22 bis 34 Jahren, mit geschlossenen Augen zu erraten, welche ihrer Zehen gerade berührt wurde. Und nur etwas mehr als die Hälfte konnte beispielsweise sagen, welche ihre zweite Zehe war.

Laut der in der Fachzeitschrift “Perception” veröffentlichten Studie konnten zwar 94 Prozent der Testteilnehmer erkennen, wenn ihre große Zehe berührt wurde. Beim zweiten, dritten und vierten Zeh wussten aber nur noch 57, 60 und 79 Prozent die richtige Antwort. Viele verwechselten zudem den zweiten mit dem dritten und den dritten mit dem vierten Zeh – nur bei der kleinen Zehe waren sie sich dann wieder sicher. Fast die Hälfte der 20 Probanden gab zudem spontan an, das Gefühl zu haben, dass eine ihrer Zehen “fehlt”.

Für viele neuropsychologische Erkrankungen charakteristisch

Die Erkenntnisse der Studie seien auch für die Medizin interessant, sagte Co-Autorin Nela Cicmil. Die Fehlbestimmung von Körperteilen – die sogenannte Agnosie – ist für viele neuropsychologische Erkrankungen charakteristisch. “Bisher war jedoch nicht bekannt, wie akkurat gesunde, junge Menschen ihre Zehen allein durch Berührung identifizieren können.”

Zehen: Auch gesunde Menschen können sich irren

Wenn sich aber schon gesunde Menschen bei der Identifizierung ihrer Zehen irren können, sollten diese Tests laut den Forschern künftig zur Diagnose von Hirnschäden nicht mehr eingesetzt werden. “Ein besseres Verständnis der Mechanismen des Gehirns, die hinter einfachen Irrtümern bei der Körperwahrnehmung stehen, können zudem zum Verständnis größerer Wahrnehmungsstörungen wie etwa bei Magersucht führen”, sagte Cicmil.

(APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gesundheit
  • Phänomen Körperwahrnehmung: Wo ist nur welche Zehe?