AA

Pflegenden mit Frühstück gedankt

Ein Teil der freiwilligen Helfer*innen bei der Frühstückskorbaktion
Ein Teil der freiwilligen Helfer*innen bei der Frühstückskorbaktion ©Marktgemeinde Rankweil
158 Haushalte in Rankweil, Meiningen und Übersaxen mit insgesamt 524 Familienmitgliedern erhielten vergangenen Sonntag ein Frühstück nach Hause geliefert. Damit bedankte sich die Marktgemeinde Rankweil für privat erbrachte Pflegeleistungen.

Rankweil/Meiningen/Übersaxen. Pflege hat viele Gesichter: Oft sind es Familienangehörige, Freunde, Nachbarn oder andere Freiwillige, welche das ganze Jahr über pflegebedürftige Menschen in verschiedenen Altersstufen ehrenamtlich betreuen. „Ohne diesen großen Einsatz im privaten Umfeld, wäre eine flächendeckende Pflege kaum möglich“, erklärt die Rankweiler Bürgermeisterin Katharina Wöß-Krall. „Durch dieses seit mittlerweile zwölf Jahren jährlich stattfindende Frühstücksaktion drücken wir unsere Wertschätzung für diesen großen Einsatz aus.“ Insgesamt 27 freiwillige Helfer*innen kümmerten sich um die Verpackung und die Lieferung bis zur Haustüre.

Gefüllt war das Frühstückssäckchen mit verschiedenem Gebäck wie Semmel, Kornspitz, Kürbiskernbrot, Zopf oder Croissants. Der Inhalt konnte je nach Haushaltsgröße für zwei oder vier Personen bestellt werden. Die freiwilligen Helfer*innen waren Privatpersonen sowie Mitglieder der ARGE Mobile Dienste Rankweil, Meiningen und Übersaxen sowie Vertreter*innen der politischen Fraktionen. Die Kosten für die Frühstückskorbaktion übernahm die Marktgemeinde Rankweil.

Seit Jahren seniorenfreundlich

Bereits 2014 wurde Rankweil vom Bundesministerium für Arbeit, Soziales und Konsumentenschutz als seniorenfreundliche Gemeinde ausgezeichnet. Derzeit gibt es in Rankweil zehn Betreuungs- und Beratungseinrichtungen für Senior*innen sowie regelmäßige Möglichkeiten für Treffen wie den Rankler Hock, den Bresner Treff, den gemeinsamen Mittagstisch, offenes Singen, einen jährlichen Seniorenausflug, Musik am Nachmittag und ein Sonntagcafé.

Das Wohlergehen von Senior*innen und pflegebedürftigen Personen aller Altersstufen ist zudem Teil des kürzlich veröffentlichten Sozialleitbilds von Rankweil: www.rankweil.at/sozialleitbild.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • Pflegenden mit Frühstück gedankt