AA

Pflanzenlehrpfad eröffnet

Marija und Özge bei der Pflanzenrallye
Marija und Özge bei der Pflanzenrallye ©erich pfitscher
Präsentation Pflanzenlehrpfad

Mit einem bunten Rahmenprogramm präsentierten Schüler und Lehrer der Mittelschule Sulz-Röthis am vergangenen Samstag den neuen Pflanzenlehrpfad, der auf der Magerwiese im südlichen Bereich des Schulgeländes angelegt wurde.

Lebensraum bewusster wahrnehmen

Ein Ziel des Projektes, das im Rahmen der Veranstaltungsreihe “Natur erleben in Sulz und Röthis” durchgeführt wurde, ist es, den Besuchern die Vielfalt der Pflanzen- und Kleintierwelt einer ungedüngten Magerwiese näher zu bringen. Diese artenreichen Kleinbiotope sind bei uns aus verschiedenen Gründen leider sehr selten geworden. Die Schüler haben im Laufe des Schuljahres die Schulwiese näher untersucht und erforscht, rund hundert Zeichnungen verschiedener Blütenpflanzen angefertigt sowie Schautafeln mit wissenswerten Informationen hergestellt. Auf einem kleinen Rundgang konnten sich die Besucher im Anschluss an den offiziellen Teil der Präsentation von der Vielfalt der vorkommenden Pflanzenarten rund um das Schulgebäude überzeugen.

Neugierde wecken

Dir. Erich Pfitscher betonte, dass durch dieses Projekt die Neugierde vieler Schüler für die Pflanzen- und Kleintierwelt ihres unmittelbaren Lebensraumes geweckt werden konnte. Weiters drückte er die Hoffnung aus, dass den Besuchern der große Wert solcher artenreicher Kleinbiotope bewusst werde und dadurch die Bereitschaft steige, Verantwortung für die Erhaltung und den Schutz zu übernehmen.

Blumensamen an Bürgermeister übergeben

Bürgermeister Karl Wutzschitz gratulierte allen Verantwortlichen zu dem gelungenen Projekt und zeigte sich beeindruckt von den tollen Schülerzeichnungen. Projektkoordinator Elmar Sturn machte die Zuhörer auf das Verschwinden vieler Blumenarten als Folge intensiver Nutzung aufmerksam und übergab an Bürgermeister Norbert Mähr eine Dose mit Blumensamen.

Bei der Präsentation anwesend waren die Bürgermeister der drei Schulsprengelgemeinden Karl Wutschitz (Sulz), Dipl.-Ing. Norbert Mähr (Röthis) und Philibert Ellensohn (Viktorsberg), die ehemaligen Direktoren der HS Sulz-Röthis Kurt Neyer und Manfred Hämmerle, Elternvereinsobfrau Margit Bawart, Mag. Bianca Burtscher vom Vorarlberger Naturschutzbund, Ideengeber und Koordinator Elmar Sturn, Frau Renate Tschofen vom Umweltausschuss Röthis und Katrin Löning vom Österreichischen Ökologie-Institut sowie zahlreiche Besucher und Interessierte.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • Pflanzenlehrpfad eröffnet