AA

Pfarrverband - Liebesheirat, Vernunftehe oder Zwangsverkupplung?

Mag. Günter Schatzmann
Mag. Günter Schatzmann

Donnerstag, 22. September 2011, 19:30 Uhr
Bildungshaus St. Arbogast, Götzis
In der Katholischen Kirche Vorarlbergs werden immer mehr Pfarren zu Pfarrverbänden bzw. Seelsorgeräumen zusammengeführt. Damit reagiert die Leitung der Kirche auf die veränderte Situation in den Gemeinden – Stichwort “Priestermangel”.
Die Reaktionen der Betroffenen darauf sind unterschiedlich: sich wirklich zueinander hingezogen fühlen sich nur wenige, oft ist von Vernunft und Realismus die Rede, manche fühlen sich vergewaltigt.
Sind die Pfarrverbände nun das letzte Aufgebot, ein letztes sich Aufblähen der Institution Kirche bevor sie zusammenbricht oder sind sie tatsächlich ein Weg, der Zukunft eröffnet?
In der benachbarten Schweiz wird ein ähnliches Modell schon seit einigen Jahren umgesetzt. Der Theologe und Mediator Günter Schatzmann erlebt dort als Pastoralassistent den Alltag. An diesem Abend schildert er uns seine Erfahrungen mit den Chancen und Grenzen dieser “Verbindungen”. Im Anschluss daran sind alle zu Gespräch und Diskussion eingeladen.
Referent: Mag. Günter Schatzmann, Theologe, Pastoralassistent
Freier Eintritt!

Montfortstr. 88,6840 Götzis, Austria

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Götzis
  • Pfarrverband - Liebesheirat, Vernunftehe oder Zwangsverkupplung?