Pfarre Nenzing feierte ihr Patrozinium

Feierlicher Patroziniumsgottesdienst
Feierlicher Patroziniumsgottesdienst ©Peter Moser und Werner Schallert
Am Sonntag, den 20. September 2015 feierte die Pfarre Nenzing das Fest ihres Kirchenpatrons, des Heiligen Mauritius. 
Gut besuchtes Pfarrfest

Der Überlieferung nach soll Mauritius – Kommandeur der Thebäischen Legion – im 4. Jh. n. Chr. auf Befehl des römischen Kaisers Maximianus samt seinen christlichen Mitstreitern hingerichtet worden sein, weil sie sich weigerten, gegen Glaubensgenossen im heutigen Wallis vorzugehen.

Das Hochamt wurde von Pfarrer Mag. Joy Peter Thattakath sowie Kaplan Mag. Benny Vazhakkuttathil feierlich zelebriert. Der heimische Kirchenchor unter der Leitung von Matthias Amann sorgte mit einer neuen Messe von Robert Jones für die festliche musikalische Umrahmung.

Wegen der anfangs nasskühlen Witterung musste die anschließende Feier in den Pfarrsaal verlegt werden, der von den vielen Besucherinnen und Besucher erfreulicherweise rasch gefüllt war. Nach dem Essen tat sich er Himmel auf und für die nächsten Stunden konnte unter der wärmenden Sonne weitergefeiert werden – unterstützt von geistigen Köstlichkeiten des Mauritius-Weinstandes.

In bewährter Weise bestens organisiert wurde das Pfarrfest von Herbert Rösler und seinen vielen Helferinnen und Helfern. Für die vorzügliche Bewirtung waren einmal mehr Arthur Egger und sein Team sowie die vielen Kuchenbäckerinnen verantwortlich.Für die Kinder wartete das Ludothek-Team mit einer Vielfalt von Spielen auf und Peter Moser unterhielt die Besucher mit einem Film von der Pfarrwallfahrt 2001 nach Regensburg. Die Baufirma Ammann stellte einen Transportbus gratis zur Verfügung. Allen Beteiligten ein herzliches „Vergelt’s Gott“.

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • Pfarre Nenzing feierte ihr Patrozinium
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen