AA

Pfadis gestalten Abenteuertag für Rot Kreuz Jugend

Die RK Mädchen auf dem Weg zum Wasser
Die RK Mädchen auf dem Weg zum Wasser
Mitanand und Füranand war die Idee für einen Abenteuertag der Fußacher Pfadileiter und dem Jugend Rot Kreuz der Ortsgruppe Lustenau.
Pfadis und Rot Kreuz Jugend

Kaum angekommen, gab es schon die erste Aufgabe: In zwei Gruppen (Mädchen gegen Jungs) gibt es Bauer, Wolf, Ziege und Krautkopf. Diese mussten über die Alte Ache im Kanu übergesetzt werden, ohne dass einer den anderen frisst. Die Köpfe rauchten und die Jungs waren in kürzester Zeit am anderen Ufer. Anhand eines eingegrenzten Bereichs und eines Fotos mussten die Gruppen ein Haus im Dorf finden und dem Besitzer eine überzeugende Geschichte erzählen, damit er sie zum nächsten Posten fährt. Dort wurden noch einige Vorbereitungsaufgaben für den Nachmittag erledigt. Anschließend wurde Pizza belegt und gebacken.

Nach dieser Götterspeise wurde den Teilnehmern der Kompass erklärt. Anhand von Bodenzeichen fanden sie eine Botschaft, die sie durch ihre neuen Orientierungskenntnisse zu weiteren Materialien führte. Bei der Sportanlage Müß gab es dann einen Geschicklichkeitswettbewerb. Danach war eine Kanufahrt vom Hörnlebad zum Pfadiheim angesagt. Dort wurde das Haus besichtigt und ein Film vom Jamboree gezeigt. Danach entfachten die Jungs fachmännisch ein Lagerfeuer und die Mädchen machten den Teig für das Stockbrot. Nachdem das Stockbrot in verschiedenen Formen und Farben gegessen war. präsentierten die Teilnehmer noch ihre eingeübten Sketche und Lieder. Daniel und Melanie, die Leiter der Lustenauer Jugend Rot Kreuz Gruppe und alle Anwesenden bedankten sich für den spannenden Tag und überreichten den Leitern der Füßacher Pfadis noch je ein Geschenk. Die Teilnehmer waren sehr angenehme Gäste und sind bei den Pfadfindern jederzeit wieder herzlich willkommen.

Pfadfinder Fußach

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • MeineGemeinde UGC
  • Pfadis gestalten Abenteuertag für Rot Kreuz Jugend