AA

Petacchi feierte Tirreno-Etappensieg

Durststrecke beendet
Durststrecke beendet ©APA (epa)
Italiens Sprintstar Alessandro Petacchi hat seine Durststrecke beendet.

Der 35-Jährige gewann mit der zweiten Etappe des Tirreno-Adriatico sein erstes bedeutendes Radrennen seit Paris – Tours im Herbst 2007. Petacchi, dessen zehnmonatige Dopingsperre im August abgelaufen war, setzte sich im Sprint in Marina di Carrara vor seinem Landsmann Daniele Bennati und dem Spanier Koldo Fernandez durch.

“Dieser Sieg entschädigt für das, was mir in den vergangenen drei Jahren widerfahren ist”, erklärte Petacchi, der trotz Ausnahmegenehmigung für einen Asthma-Spray wegen eines zu hohen Salbutamol-Wertes gesperrt worden war. “So gut wie im Moment habe ich mich seit Jahren nicht gefühlt.” Damit dürfte der Toskaner, der nur unweit des Etappenortes wohnt, auch kommende Woche beim Klassiker Mailand – San Remo zu den Mitfavoriten zählen.

In der Tirreno-Gesamtwertung führt weiterhin der 23-jährige Franzose Julien El Fares – 15 Sekunden vor Petacchi und Bennati. Der Kärntner Peter Wrolich belegte als bester Österreicher Etappenplatz 15, im Gesamtklassement bedeutet das Rang 47.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Magazin Sport - Mehr Sport
  • Petacchi feierte Tirreno-Etappensieg