AA

"Personalsituation ist katastrophal"

Lebenshilfe-Leiterin Michaela Wagner-Braito berichtet bei "Vorarlberg LIVE" von Personalmangel.

Die vergangenen beiden Pandemiejahre waren nicht nur für Menschen mit Beeinträchtigung und deren Angehörige eine Herausforderung, sondern führte auch zu einer angespannten Personalsituation, betont Michaela Wagner-Braito, Leiterin der Lebenshilfe, am Dienstagabend bei Vorarlberg LIVE.

Personalproblem

„Viele haben in der Coronazeit den Job an den Nagel gehängt, obwohl es krisensichere Berufe sind.“ Viele seien in eine andere Branche gewechselt, andererseits kämen kaum Bewerbungen.

Wagner-Braito ist der Überzeugung, dass sich das Personalproblem nur über Zuwanderung lösen lässt. Hier müsse die Politik handeln und die Rahmenbedingungen schaffen. „Wir können derzeit keine Neuaufnahmen machen, weil das Personal fehlt. Das Problem wird auf dem Rücken von Menschen mit Beeinträchtigung ausgetragen.“

Wertschätzende Sprache

Die gesamte Sendung

Mehr Nachrichten aus Vorarlberg

Die Sendung "Vorarlberg LIVE" ist eine Kooperation von VOL.AT, VN.at, Ländle TV und VOL.AT TV und wird von Montag bis Freitag, ab 17 Uhr, ausgestrahlt. Mehr dazu gibt's hier.

(VOL.AT/VN)

  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • "Personalsituation ist katastrophal"