AA

Personalmangel: Pflegeheim Götzis muss Betten sperren

Achim Steinhauser, Geschäftsführer Häuser der Generationen
Achim Steinhauser, Geschäftsführer Häuser der Generationen ©Sozialdienste Götzis GmbH | Markus Gmeiner
Wegen anhaltenden Personalmangels schließt das Pflegeheim "Häuser der Generationen" in Götzis einen Wohnbereich mit 15 Pflegeheimbetten.

Die Alten- und Pflegeheime in Vorarlberg kämpfen mit Personalproblemen, auch das "Haus der Generationen" in Götzis.

"Mitarbeiter an Granzen gekommen"

„Wir wollen den Menschen bestmögliche Pflege und Betreuung bieten – und unseren Mitarbeitern gute Arbeitsbedingungen“, begründet Achim Steinhauser, Geschäftsführer der Häuser der Generationen, die Schließung eines Wohnbereichs mit 15 Pflegeheimbetten in Götzis. „Schon vor der Corona-Pandemie war die Belastung sehr hoch. In den vergangenen zwei Jahren sind dann viele Mitarbeiter an ihre Grenzen gekommen.“

Die Schließung des mit 15 Pflegeheimbetten kleinsten Wohnbereichs sei seit einigen Monaten vorbereitet gewesen. Die zuständige Fachabteilung des Landes wurde von dem Vorhaben in Kenntnis gesetzt.

Angespannte Situation am Arbeitsmarkt

Rund 60 Mitarbeiter betreuen ab Februar in den verbleibenden drei Wohnbereichen 54 Bewohner. Durch die Reduktion der Betten erfüllen die Häuser der Generationen auch die Vorgaben des ab 2024 geltenden Pflegeschlüssels des Landes Vorarlberg. Mit den bisher 69 Pflegebetten wären allein in Götzis rund ein Dutzend Vollzeit-Mitarbeiter zusätzlich nötig gewesen.

Die rechtzeitige Anpassung ist auch für den Götzner Bürgermeister Christian Loacker „ein notwendiger Schritt“. Loacker hofft, zusätzliche Betten anbieten zu können, sobald sich die Personalsituation verbessert.

Wachsende Anforderungen und hohe Belastung

Das steigende Eintrittsalter der Bewohner, höhere durchschnittliche Pflegestufen und eine deutliche Zunahme demenzieller Erkrankungen sorgen seit Jahren für einen wachsenden Arbeitsaufwand in den Heimen. Die Corona-Pandemie hat die Situation zusätzlich verschärft.

Die beiden Wohnbereiche in Koblach sowie die betreuten Wohngemeinschaften in den beiden Gemeinden bleiben von der Maßnahme unberührt.

(VOL.AT)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Götzis
  • Personalmangel: Pflegeheim Götzis muss Betten sperren