Personal in Privatkindergärten erhält 4 Prozent mehr Gehalt

Das neue Mindestgehalt für Kindergartenpädagoginnen im ersten Jahr liegt nun bei 3.063 Euro, für Assistenzkräfte bei 2.137 Euro, wie laut Aussendung die Gewerkschaften GPA und vida beim im Arbeitsministerium angesiedelten Bundeseinigungsamt vereinbart haben.
Ab 1. Jänner steigt Gehalt für Mitarbeiter in Privatkindergärten
42 Prozent der Kindertagesheime (Kleinkindgruppen, Kindergärten, Horte) haben laut Statistik Austria einen privaten Erhalter, werden also nicht von Gemeinden oder Städten betrieben. Nur für einen Teil des Privatkindergartenpersonals gilt allerdings ein Kollektivvertrag. Für alle übrigen vereinbart die Gewerkschaft jedes Jahr beim Bundeseinigungsamt einen Mindestlohntarif, Überzahlungen sind dabei laut Gewerkschaft selten.
Für die GPA ist die aktuelle Erhöhung wichtig, um die mit Personalmangel kämpfende Branche attraktiver zu machen. Besonders spürbar wird die Erhöhung laut vida für das Assistenzpersonal mit seinen vergleichsweise niedrigen Einkommen sein.
(APA/Red)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.