AA

Persönlichkeitsbildung und mehr für Lehrlinge von Wilhelm+Mayer

Unsere Lehrlinge als Haubenköche
Unsere Lehrlinge als Haubenköche ©Wilhelm+Mayer
Zur umfangreichen Ausbildung der Lehrlinge bei Wilhelm+Mayer zählen neben der praktischen auf der Baustelle und der theoretischen in der Berufsschule und dem Maurerausbildungszentrum auch persönlichkeitsbildende- und Weiterbildungsmaßnahmen.

Das „Way auf Life“ Seminar, das in Zusammenarbeit mit der Firma „Get up“ durchgeführt wurde, hatte Suchtproblematik zum Thema. Vielfältig sind die Verlockungen des Lebens und nicht wenige davon können schleichend zur Sucht führen. In einer sehr vertrauensvollen Atmosphäre im Pfadfinderheim in Koblach diskutierten sechs Lehrlinge des zweiten Lehrjahrs viele Aspekte zu Sucht und Suchtverhalten. Der Bogen führte von den bekannten Suchtmitteln wie Nikotin, Alkohol und Drogen bis zu Bereichen wie Spielsucht und Sexualität. „Vieles davon wusste ich schon. Aber es war Neues und Überraschendes dabei. Sich einmal bewusst mit diesen Dingen auseinanderzusetzen und offen darüber zu sprechen, ist eine wertvolle Erfahrung.“ – So einer der Teilnehmer. Fünf Lehrlingen des dritten Lehrjahres wurden betriebswirtschaftliche, ethische und volkswirtschaftliche Zusammenhänge und Abläufe über die Gestaltung eines Menüs unter der Leitung von Haubenkoch Wolfgang Ponier näher gebracht. Für ein gelungenes Menü, zu dem abschließend Eltern und Verwandte sowie die Lehrlingsbetreuer Lucas Bolter und Rudi Czegka geladen waren, bedurfte es umfangreicher Vorbereitungen. Die Berechnung der Mengen, die Kalkulation der Preise, die Feststellung der Qualität, die Auswahl der Lieferanten, all das und vieles mehr wurde mit Spaß und Begeisterung erledigt und blieb plakativ im Gedächtnis hängen. Begriffe die im Kleinen, wie im Großen funktionieren müssen, um ein Ziel zu erreichen, wurden gezeigt und vertieft. Das abschließende Menü war für die „Köche“ und die „Gäste“ ein denkwürdiges Ereignis. Weitere Bilder finden Sie in unserer BILDERGALERIE

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Götzis
  • Persönlichkeitsbildung und mehr für Lehrlinge von Wilhelm+Mayer
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen