AA

Perfektes Wochenende für den Schachklub Hohenems

Die zwei WM-Teilnehmer Benjamin Kienböck und Aleyna Altinisik wurden zur WM verabschiedet.
Die zwei WM-Teilnehmer Benjamin Kienböck und Aleyna Altinisik wurden zur WM verabschiedet. ©TF
Hohenems. Am vergangenen Freitag startete die 2. Bundesliga West im Rahmen der Vorarlberger Schachtage in Hohenems in die Saison 2016/17.
Perfektes Wochenende für den Schachklub Hohenems

Für Gastgeber Hohenems war es ein perfektes Wochenende mit drei klaren Siegen, bei denen das Team von Captain Reinhard Kuntner nicht weniger als 15 von 18 möglichen Brettpunkten scorte. Am zweitbeste Mannschaft startete der SK Dornbirn, angeführt von IM Milan Novkovic am Spitzenbrett, in die neue Saison. Nach einer 0.5 : 5.5 Auftaktniederlage gegen Hohenems hielt man sich in Runde 2 an Bregenz mit dem selben Ergebnis schadlos und konnte am Sonntag auch noch Götzis knapp mit 3.5 : 2.5 in die Schranken weisen. Götzis konnte nur gegen Bregenz 4 : 2 gewinnen und steht daher mit zwei Mannschaftspunkten da. Lehrgeld hingegen bezahlte dagegen Bregenz mit drei Niederlagen.

„Sehr erfreulich ist, dass in fast allen Teams auch Nachwuchsspieler zu ihren Einsätzen kamen“, so Reinhard Kuntner, Obmann des Gastgebers SK Hohenems. So erhielten auf Seiten von Hohenems der erst 14-jährige Neuzugang Fabian Bänziger aus der Schweiz, Emilian Hofer und Julian Kranzl ihre Chancens, Enno Proyer und Daniel Erwin-Casero kamen bei Dornbirn sowie Christian Kozissnik bei Bregenz zum Einsatz. Die Tiroler und Salzburger Teams starten in 14 Tagen in die neue Saison.

Im Rahmen der anlässlich „90 Jahre Schachklub Hohenems“ veranstalteten Vorarlberger Schachtage wurden am vergangenen Samstag Benjamin Kienböck vom SK Hohenems und Aleyna Altinisik vom SK Dornbirn für die Schüler-Weltmeisterschaften im Schach, die vom 18. bis 30. Oktober in Batumi/Georgien ausgetragen werden, verabschiedet.

Die beiden Vorarlberger WM-Starter hatten sich bei den Österreichischen Meisterschaften U8/U10: für diesen Bewerb qualifiziert. wobei Benjamin Kienböck die Qualifikation in überzeugender Manier schaffte. Einem etwas holprigen Start mit einer ordentlichen Portion Gluck im ersten Spiel ließ der begabte SK Hohenems-Nachwuchsspieler dann weitere drei Siegen folgen. Als ihm dann in Runde 5 auch noch ein Sieg gegen Angstgegner Simon Graf glückte, war das Tor schon weit offen für den ersten Titelgewinn eines Spielers des SK Hohenems bei einer Österreichischen Meisterschaft im Standardschach seit 10 Jahren. In den beiden restlichen Runden genügten dann zwei Remis zum sicheren Titelgewinn mit einem vollen Punkt Vorsprung auf den Zweitplatzierten.

Zur Verabschiedung der WM-Teilnehmer Benjamin Kienböck (U10) und Aleyna Altinisik (U8) waren neben Sportstadtrat Friedl Dold und Bürgermeister Dieter Egger sowie dem Direktor des Jüdischen Museums Hanno Loewy auch der städtische Sportreferent Michael Derka gekommen. Ebenso wünschen die Dornbirner Sportstadträtin Marie Louise Hinterauer, der neue Präsident der Hohenemser IG Sport, Dr.Philipp Längle, Präsident des Vlbg. Schachverbandes, und natürlich Reinhard Kuntner, Obmann des Hohenemser Schachklubs, den beiden Schachkids alles Gute und viel Erfolg bei der Schüler-Weltmeisterschaft.

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Hohenems
  • Perfektes Wochenende für den Schachklub Hohenems