AA

Penzing: Bankräuber als Wiederholungstäter

Volksbank in der Hütteldorfer Straße binnen zwei Tagen zwei Mal vom gleichen Täter überfallen - bewaffneter Räuber war in ein Haus in der Nähe geflüchtet und wurde gefasst.

Schon wieder war die Filiale der Volksbank in der Hütteldorfer Straße 110 (-> Stadtplan) in Wien-Penzing Schauplatz eines Überfalls. Am Mittwoch gegen 14.00 Uhr erbeutete ein mit einer Pistole bewaffneter Mann Bargeld und flüchtete. Der Filialleiter bemerkte, dass der Verdächtige in ein Haus in der Nähe rannte.

Nach stundenlanger Suche gelang es der Wiener Polizei den mutmaßlichen Bankräuber zu fassen. Mit einer Pistole hatte er die Angestellten bedroht und war mit 13.000 Euro geflüchtet. Offenbar handelte es sich um denselben Täter, der am Dienstag an der gleichen Stelle zugeschlagen hat, so die Exekutive.

Da der Filialleiter bemerkt hatte, dass der Verdächtige in ein nahe gelegenes Haus gerannt war, riegelte die Polizei einen Wohnblock in der Märzstraße in der Nähe des Tatortes ab. Die Beamten gingen von Wohnung zu Wohnung, um den Verdächtigen zu finden. Rund 40 Einsatzkräfte riegelten den Bereich großräumig ab.

Wie die Polizei mitteilte, wurde der Mann, von dem es vorerst keine näheren Angaben gab, schließlich in einer Wohnung des Hauses Märzstraße 130 ausfindig gemacht. Dem Vernehmen nach ließ er die Festnahme ohne Widerstand über sich ergehen.

Von den stundenlangen Absperrungen war neben dem Autoverkehr auch die Straßenbahn betroffen: Die Linie 10 wurde zur Schnellbahnstation Breitensee umgeleitet. Sie fuhr laut Wiener Linien ab 18.32 Uhr nach mehreren Stunden Unterbrechung wieder durch die Reinlgasse, die während der Suche von der Polizei blockiert gewesen war.

Nach Angaben des ORF handelt es sich um den gleichen Täter, der am Vortag die selbe Bank überfallen hat. Allerdings explodierte ein unter die Beute gestecktes Alarmpaket unweit des Geldinstitutes und der Mann hat es einfach noch einmal versucht.

Redaktion: Bernhard Degen

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Wien Aktuell
  • Penzing: Bankräuber als Wiederholungstäter