AA

Penker probt für die A-WM

Eishockey-Torhüter Jürgen Penker möchte seinen Auslands-Aufenthalt verlängern. Skandinavien erste Wahl.

Start in die heißeste Saisonphase für Jürgen Penker. Der Eishockey-Torhüter aus Lustenau kämpft zuerst mit seinem Klub Rögle, und dann bei der A-WM in der Schweiz um den Klassenerhalt. Mitbewerber in der zehn Runden dauernden Serie um einen der beiden Plätze für die erste schwedische Liga sind AIK Stockholm, Västeräs. Leksand, Södertälje und als erster Gegner heute Växjö.

Anfragen aus Österreich

Der 26-Jährige war zuletzt auch bei Klubs in Österreich im Gespräch. “Es gab Anfragen, mehr aber nicht. Ich will die Play-off-Serie mit Rögle zu Ende spielen, dann werden wir weitersehen.” Penker hat seinen Fokus weiterhin klar auf ein Engagement im Ausland gelegt – und erste Wahl wäre Skandinavien. “Wenn wir in der ersten Liga bleiben, ist es durchaus möglich, dass ich hier in Rögle bleibe. Wobei ich sagen muss, dass ich von Haus aus nicht abgeneigt bin, auch in der zweiten schwedischen Liga zu spielen.” Penker glaubt aber auch, dass bei einigen Topklubs Goaliepositionen nachbesetzt werden müssen. “Zwei, drei Spitzen-Torhüter werden nach Nordamerika oder Russland wechseln, da werden einige Plätze frei.”

Divis im Halbfinale

Reinhard Divis erreichte mit Färjestad bereits das Halbfinale. Gegen Brynäs setzte man sich mit 4:0-Siegen glatt durch, der Ex-Feldkirch-Torhüter war im Meister-Play-off bisher nur als Back-up aufgeboten. “Wir haben die Serie kontrolliert,” erzählt Divis. “Aber ab jetzt wird es schwer.”

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg Sport
  • Lustenau
  • Penker probt für die A-WM