Nach Angaben von Feuerwehr-Kommandant Wolfgang Anzenberger lag der Donau-Pegel mit knapp 8,40 Meter in den Morgenstunden bereits 20 Zentimeter über der Marke von 1991. „Wir rechnen aber weiterhin mit einem Anstieg von bis zu einem halben Meter in den nächsten Stunden“, so Anzenberger zur APA.
Seit 6.00 Uhr ist die gesamte Altstadt überflutet – der Schutzdamm konnte die Wassermassen nicht mehr aufhalten. Rund 3.000 Einwohner konnten am Dienstagmorgen nur noch über Zillen versorgt werden. Ybbs war nur noch über die Bundesstraße aus Richtung Neumarkt erreichbar. Für die Donaubrücke bestand jedoch keine Gefahr, bestätigte der Feuerwehr-Kommandant.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.