AA

Paul McCobain bei "Sandy"-Konzert

Sir Paul McCartney soll am Mittwoch gemeinsam mit Nirvana für eine Sensation sorgen
Sir Paul McCartney soll am Mittwoch gemeinsam mit Nirvana für eine Sensation sorgen ©EPA
Wie die "Sun" berichtete, sollen die noch lebenden Ex-Mitglieder von Nirvana gemeinsam mit Sir Paul McCartney auf dem Benefiz-Konzert zugunsten der Hurrikan-Opfer auftreten.

Bei dem am Mittwoch im New Yorker Madison Square Garden stattfindenden Konzert soll es zu einer Sensation kommen: Die Grunge-Band Nirvana wird erstmals seit dem Tod ihres Sängers Kurt Cobain 1994 wieder vereint auf der Bühne stehen. Kurts Platz soll dabei laut der Sun Sir Paul McCartney einnehmen.

Gemeinsam mit Dave Grohl (Foo Fighters, ehemaliger Drummer von Nirvana) und Krist Novoselic (Soundgarden, Bassist der Kult-Band) soll der Alt-Beatle ein zusammen geschriebenes Lied vortragen, so die britische Tageszeitung.

Bei Jam-Session kennengelernt

Entstanden soll die Idee bei einer eher zufällig zustande gekommenen Jam-Session sein. Bei einem Telefonat mit Dave Grohl sei Sir Paul eingeladen worden, “mit ein paar Freunden zu jammen”. Ehe er sich versah, hätten sie zusammen gespielt, Dave am Schlagzeug, Krist am Bass und Paul an der Gitarre. Mit dabei war auch Pat Smear, er war zeitweise der zweite Gitarrist der Grunge-Band.

Paul McCartney hätte Krist und Pat zuerst nicht erkannt, bis ihm jemand zugeflüstert habe: “Das ist Nirvana. Du bist Kurt.” So soll die Idee zur Zusammenarbeit gekommen sein.

Erlös für Sandy-Opfer

Die Benefizveranstaltung wird am 12.12.2012 zugunsten der Opfer des Wirbelsturms “Sandy” veranstaltet. Bei dem Konzert treten Größen wie die Rolling Stones, Bon Jovi, Bruce Springsteen sowie Eric Clapton, The Who und Roger Waters auf. Der Erlös des Konzerts geht an eine Stiftung, die das Geld an Opfer des Hurrikans vom 29. Oktober vergibt.

Durch “Sandy” kamen 110 Menschen ums Leben. Der Sturm richtete im Nordosten der USA schwere Zerstörungen und Überschwemmungen an, vor allem in New York und New Jersey. (APA/VOL.AT)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Musik
  • Paul McCobain bei "Sandy"-Konzert