Patriots wieder NFL-Champion
Matchwinner war erneut Adam Vinatieri mit einem 41-Yard-Fieldgoal neun Sekunden vor Spielschluss. Vor zwei Jahren hatte er beim 20:17 gegen die St. Louis Rams in der Schlusssekunde ein 48-Yard-Fieldgoal erzielt und damit für den ersten Patriots-Triumph im dritten Endspiel gesorgt. Neben dem mehreren Tausend Dollar wertvollen Champions-Ringen kassierte jeder Patriot” eine Siegprämie von 68.000 Dollar. Außerdem wurde Quarterback Tom Brady, der drei Touchdown-Pässe warf, wie vor zwei Jahren zum wertvollsten Spieler” (MVP) gewählt. Der 27-Jährige komplettierte 32 von 48 Passversuchen und verbuchte einen Raumgewinn von 354 Yards.
Panthers-Spielmacher Jake Delhomme, der 1999 mit der Frankfurt Galaxy die World Bowl in der NFL Europe gewonnen hatte, erzielte 323 Yards Raumgewinn und warf ebenfalls drei Touchdown-Pässe. Die Final-Debütanten aus Carolina, die vor zwei Jahren noch das schlechteste NFL-Team waren, mussten sich mit 36.000 Dollar trösten.
Das Endspiel zwischen den beiden defensivstarken Teams begann mit dem erwarteten Abwehrkampf. Erst als Favorit New England, mit 14 Siegen und zwei Niederlagen beste Vorrunden-Mannschaft, nach 26:55 Minuten in Führung ging, entkrampfte die Partie. Vor allem die Schlussviertelstunde war mit 37 Punkten an Spannung nicht zu überbieten. Antowain Smith mit seinem Touchdown und Vinatieri mit einem Kick zum 21:10 schienen für eine Vorentscheidung zu sorgen. Doch DeShaun Foster und Mushin Muhammad wendeten mit Touchdowns zum 22:21 das Blatt zu Gunsten der Panthers. Mike Vrabel mit einem Touchdown und Kevin Faulk ließen die Patriots wieder auf 29:22 davonziehen. 68 Sekunden vor Spielende mussten sie durch Tochdown von Ricky Proehl und Kick von John Kasay noch einmal den Ausgleich hinnehmen, ehe Vinatieri den Patriots-Triumph besiegelte. Schätzungsweise eine Milliarde Menschen weltweit erlebten das Spektakel live.
Zu einem Skandal war es während der Halbzeitshow gekommen, als Hitparaden-Stürmer Justin Timberlake bei einer Duett-Einlage nach offizieller Aussage unbeabsichtigt das Leder-Oberteil von Janet Jackson touchierte und deren rechte Brust entblößte. Für wenige Sekunden sahen Millionen Zuschauer die nackte Tatsache, ehe die Bühnenlichter ausgingen, beim verantwortlichen Sender CBS gingen daraufhin Anrufe erboster Zuschauer ein. Timberlake entschuldigte sich.
Links zum Thema:
Super Bowl
Carolina Panthers
New England Patriots
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.