AA

Patenschaft: Chancengerechtigkeit weltweit

Kuchenverkauf für die Patenschaft
Kuchenverkauf für die Patenschaft ©Julia Gabrielli
Mit der Übernahme einer Plan International Patenschaft will die 3E des Gymnasium Feldkirch einem Mädchen in Ecuador zu mehr Chancen verhelfen. 

Geschlechtergerechtigkeit – unser heuriges SDG-Jahresthema – kam im Spanischunterricht der Schule auf unterschiedlichste Arten zur Sprache. Während sich manche Oberstufenklassen mit Texten über besondere Frauen und “frauenfreundlicher” Gesetzgebung in Spanien – Stichwort “Nur Ja ist Ja” – beschäftigten, beschloss die Gruppe der 3E, eine Patenschaft für ein Mädchen aus Lateinamerika zu übernehmen. Unser Patenkind ist die dreijährige Melany aus Ecuador, die wir von nun an durch einen monatlichen Beitrag unterstützen werden. Das Geld sammeln wir mit Initiativen wie beispielsweise einem Kuchenverkauf.

Wie bei Plan International üblich, kommt das Geld dabei nicht nur Melany zugute, sondern wird auch für Projekte verwendet, die für die ganze Gemeinde des Patenkindes nützlich sind. In Ecuador, Melanys Heimatland, konzentrieren sich diese Projekte u. a. darauf, Mädchenrechte zu stärken. Mit der Übernahme der Patenschaft können wir als Schule und die 3E im Besonderen somit auf mehrfache Weise einen aktiven Beitrag zur Chancengleichheit leisten und bekommen gleichzeitig durch die Patenpost einen Einblick in die reale Lebenssituation in einem spanischsprachigen Land. 

  • VOL.AT
  • Feldkirch
  • Patenschaft: Chancengerechtigkeit weltweit