Passanten in Wien-Leopoldstadt attackiert: U-Haft verlängert

Über einen 24 Jahre alten Mann, der am 19. Juli in der Wiener Leopoldstadt mehrere Passanten attackiert hat, ist am Montag die Untersuchungshaft um ein Monat verlängert worden. Das sagte Gerichtssprecherin Christina Salzborn auf APA-Anfrage.
Übergriff auf Passanten in Wien: U-Haft über 24-Jährigen verlängert
Ausständig ist noch das psychiatrische Sachverständigengutachten. Als U-Haftgründe nannte Salzborn Flucht- und Tatbegehungsgefahr. Der Fall hatte Diskussionen ausgelöst, da unter den Opfern Menschen jüdischen Glaubens waren.
Dass die Übergriffe antisemitisch motiviert waren, bestätigte die Staatsanwaltschaft nicht. Den ersten Übergriff hatte der Mann bereits einen Tag zuvor verübt. Am 19. Juli attackierte der offenbar psychisch beeinträchtigte Mann erst eine 37 Jahre alte Frau, anschließend einen Kippa-Träger.
(APA/Red)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.